Einen bösen Eklat leisteten sich zwei Eiskunstlauf-Kommentatoren. Das TV-Duo Simon Reed und Nicky Slater beleidigte die frühere Titelträgerin Meagan Duhamel (36) in einer Wettkampfpause während der Live-Übertragung. Offenbar haben sie vergessen, dass das Mikrofon noch eingeschaltet war. Sie bezeichneten Duhamel als “Bitch aus Kanada”. Diese Aussagen sorgten für Empörung. Sie waren definitiv nicht für die Öffentlichkeit gedacht. Durch diese Panne bekamen die Zuseher die Beschimpfungen mit. Die verbale Entgleisung hat nun weitreichende Konsequenzen. Die beiden Reporter wurden vom Weltverband offiziell gefeuert.

Der Weltverband hat sich in einer offiziellen Stellungnahme geäußert: “Die ISU verurteilt aufs Schärfste diskriminierende Äußerungen. Wir sind schockiert über die Sprache der beiden Kommentatoren.” Man habe sich demnach mit sofortiger Wirkung von den beiden Kommentatoren getrennt. Heute, Freitag entschuldigte sich Reed via Twitter. Ein Witz sei aus dem Zusammenhang gerissen worden. Der Kommentator entschuldigte sich persönlich bei der Sportlerin.

Duhamel meinte via Twitter, dass sie die Entschuldigung angenommen habe. “Ich habe persönliche Entschuldigungen von Simon Reed und vom ISU-Präsidenten erhalten und ich glaube nicht, dass eine öffentliche Entschuldigung nötig ist,” schrieb sie auf ihrem Account.