Es sei ein sehr fruchtbringender Austausch gewesen, so Gesundheitsminister Mückstein. Die Impfung sei der “Ausweg aus der Pandemie”. Die Entscheidung zur Impfpflicht sei ihm nicht leicht gefallen, sie sei aber “notwendig” und “alternativlos”, damit man keine fünfte Welle und keine weiteren Lockdowns bekomme.

Volksschulkinder werden fix ausgenommen

Diese Woche werde es noch Gesprächsrunden geben, bevor das Gesetz ab ab 6. Dezember für vier Wochen in Begutachtung gehen soll. Anfang Februar soll die Impfpflicht wie geplant gelten. “Bitte warten Sie nicht die Gesetzgebung dieses Gesetzes ab”, appelierte Mückstein an die Bürger, bereits jetzt impfen zu gehen.

Auch über Alter und Strafenhöhe für die Impfpflicht sei beim runden Tisch gesprochen worden, so Karoline Edtstadler. Es habe aber noch keine Entscheidung gegeben. Man werde vermutlich Volksschulkinder nicht mit einer Impfpflicht belegen, so die ÖVP-Ministerin. Viele Experten würden für ein Alter ab 14 Jahren plädieren, das werde man ausdiskutieren.