Cristiano Ronaldo hat einen neuen Verein. Nachdem er bekanntgegeben hat, dass er nicht mehr für Juventus spielen möchte wechselt der 36-jährige offiziell zu Manchester City. Der Verein hat dies am Freitag bestätigt. Persönliche Details, das Visum und ein Medizincheck seien aber noch ausständig. Für Ronaldo ist es eine Rückkehr, hatte er doch schon von 2003 bis 2009 für United gespielt.

“Welcome home, Cristiano”, schrieb United in den Sozialen Medien. Ronaldo hatte bereits von 2003 bis 2009 für die “Red Devils” gespielt, war mit diesen unter anderem dreimal Meister und einmal Champions-League-Sieger. Für die Rückkehr das Angreifers soll United laut britischen und italienischen Medienberichten rund 25 Millionen Euro Ablöse bezahlen. Ronaldo wäre bei Juventus nur noch ein Jahr unter Vertrag gestanden.

Portugals Rekordtorschütze war 2018 für 100 Millionen Euro von Real Madrid nach Turin gewechselt, dort in der vergangenen Saison aber immer unzufriedener geworden. Nachdem sich Real gegen eine Rückholaktion entschieden hatte und stattdessen sein Werben um Frankreichs Jungstar Kylian Mbappe verstärkte, schien zuletzt Manchester City in der Pole Position um eine Ronaldo-Unterschrift. Am Ende machte der Stadtrivale United das Rennen.

In den letzten Tagen überschlugen sich die Spekulationen rund um seine Person. Nachdem der Portugiese bekanntgegeben hat, nicht mehr für Juventus spielen zu wollen wurde er mit Manchester City in Verbindung gebracht. Doch wenig später deutete alles auf einen Wechsel zu Manchester United hin. Laut britischen Medienberichten lag Ronaldo von den Citizens sogar ein Zweijahresvertrag vor. Doch er entschied sich für den Stadtrivalen. (APA/red.)