Anders als im Fall des ÖVP-nahen Justiz-Sektionschefs Christian Pilnacek sollte dieser mögliche Versuch, einem engen Familienmitglied einen Job zu verschaffen, streng geheim bleiben: Dass die Job-Initiative des früheren Bundeskanzlers (von Jänner 2007 bis Dezember 2008) und jetzigen Star-Lobbyisten Alfred Gusenbauer für seine volljährige Tochter nicht an die Öffentlichkeit kommen sollte, ist nachvollziehbar – der Ex-SPÖ-Bundesparteivorsitzende musste dafür zu diesem Zeitpunkt ja auch mit der blauen Regierungshälfte Kontakt aufnehmen.

Ein damals hochrangiger FPÖ-Politiker erinnert sich im Gespräch mit dem eXXpress: “Es war während eines Abendessens bei einem anderen Wiener Lobbyisten, als ich von Gusenbauer über die Job-Probleme seiner Tochter informiert worden bin. Und auch darüber, ob sie im Innenministerium arbeiten könne.” Aufgrund der nicht allzu beeindruckenden Schulleistungen war eine Unterbringung der jungen Frau gar nicht so einfach, hörte der eXXpress von dem Informanten: “Ich habe da nicht interveniert, sondern Gusenbauer an den damaligen Innenminister verwiesen.” Das war Herbert Kickl, der zu diesem Thema gegenüber dem eXXpress nichts sagen wollte.

Frühere Punk-Lady saß plötzlich im Verfassungsschutz

Die Kanzler-Tochter hat den Job im Innenministerium jedoch relativ flott erhalten: Vermutlich nach Bestehen der härtesten Eignungstests durfte die Ex-Punk-Lady beim Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorbekämpfung (BVT) ihre Büroräumlichkeiten beziehen. Ihr Aufgabengebiet: Analyse. Die Geheimdienst-Beamten der Republik sollen aber nicht allzu große Freude mit dem Engagement von Gusenbauers 007-Tochter gehabt haben. “Die junge Dame war nicht übermotiviert”, wurde dem eXXpress gesagt. Nach wenigen Monaten soll die Beschäftigung wieder beendet worden sein.

Ein BVT-Insider meinte zur Causa Gusenbauer: “Die große Aufregung bei manchen Medien und bei der Opposition über die Anfrage des als ÖVP-nah geltenden Justiz-Sektionschefs Pilnacek für einen Job für seine Ehefrau ist doch etwas kurios, wenn das schon seit Jahrzehnten in Österreich praktiziert wird. Von allen.”

Klagte einst ein Newsportal, weil es über die Schulprobleme der Tochter berichtet hatte: Alfred Gusenbauer (SPÖ)