Red-Bull-Pilot Sergio Perez hat im ersten Training der neuen Formel-1-Saison in Bahrain die Bestzeit erzielt. Der Mexikaner drehte am Freitag auf dem Kurs in Sakhir in 1:32,758 Minuten die schnellste Runde und lag damit deutlich vor Routinier Fernando Alonso (+0,438 Sek.) im Aston Martin. Weltmeister Max Verstappen (+0,617) reihte sich im Red-Bull-Boliden auf Platz drei ein, Vize-Weltmeister Charles Leclerc (Ferrari) wurde mit einer härteren Reifenmischung Fünfter (+1,499).

Am Freitagnachmittag findet das zweite Training (16.00) statt, wo die erzielten Zeiten ein wenig aussagekräftiger sein sollten. Das erste von 23 Saisonrennen beginnt am Sonntag ebenfalls um 16.00 Uhr.

Alonso startet in 20. Saison

Alonso, der von Alpine zu Aston Martin gewechselt war, bestätigte den guten Eindruck von den Testfahrten und konnte mit den Red-Bull-Boliden mithalten. Der 41-jährige Spanier startet in seine 20. F1-Saison und wird am Sonntag mit dem 356. Grand-Prix-Einsatz seinen Rekord ausbauen. Auf die Frage, wie viele Jahre er sich noch gebe, um einen dritten WM-Titel zu holen, antwortete Alonso am Donnerstag lächelnd: “Ich weiß nicht. Acht? Zehn?”