Ein Bursch (15) hatte sich Samstagabend in Raab (Bez. Schärding) einige Gläser Alkohol gegönnt, als ihm im wahrsten Sinn des Wortes eine Schnapsidee einschoss. Er schlich sich im elterlichen Wohnhaus ins Vorzimmer, schnappte sich heimlich die Autoschlüssel seines Vaters und setzte sich hinters das Steuer, um eine kleine Spritztour zu unternehmen.

Die Fahrt sollte jedoch früher enden, als es der Jugendliche eigentlich vorhatte. Denn nach nur wenigen Minuten geriet der Betrunkene in eine Drogen- und Alkoholkontrolle der Polizei. Als er die Beamten erspähte, bremste er zunächst, legte dann jedoch den Rückwärtsgang ein, drehte um und stieg aufs Gas und raste nach Hause. Da die Beamten sich das Kennzeichen des Wagens notieren konnten, dauerte es nicht lange, bis die Polizisten vor seinem Wohnhaus standen und das gesuchte Auto, dessen Motor noch warm war, entdeckten. Im Haus trafen sie dann den offensichtlich betrunkenen Burschen und dessen Eltern, die die Spritztour ihres Sohnes nicht mitbekommen hatten und aus allen Wolken fielen, an. Der Bursch wurde angezeigt.