Während der B-52-Nuklearbomber am Samstag der Vorwoche geradlinig über der Ostsee auf die russische Mega-City St. Petersburg zuflog und erst 200 Kilometer vor der 5,1-Millionen-Einwohner-Stadt wendete, drehten der jetzt zwei aktuell über Flightradar 24 beobachtete US-Atombomber über Estland mehrere Runden: Diese B-52-Maschinen könnten mit Nuklear-Marschflugkörper vom Typ AGM-28 “Hound Dog” bewaffnet sein – jeder davon hat einen nuklearen Sprengkopf mit der Zerstörungskraft von 1,1 Megatonnen TNT. Die über Hiroshima am 6. August 1945 abgeworfene Atombombe hatte eine Sprengkraft von 13 Kilotonnen. Ein neuer “Hound Dog”-Marschflugkörper hätte die 85-fache Sprengkraft der damals verwendeten Nuklearwaffe.

Aktuell kreisten die “Stratofortress” der US-Streitkräfte (eine davon hatte die Kennung NOBLE11) lange Zeit über Estland, nur wenige Kilometer von der Staatsgrenze der Russischen Föderation entfernt, berichtet der News-Sender Aljazeera. Die Flugroute der beiden Atombomber verlief nur 150 Kilometer von St. Petersburg entfernt.

Der dokumentierte Flug der B-52-Nuklearbomber über Estland, nur 150 Kilometer Luftlinie von St. Petersburg entfernt.

Jetzt wird erneut eine Reaktion des Kremls erwartet

Dass derart brisante Flüge ohne Wissen der Regierung in Washington stattfinden können, ist auszuschließen: Immerhin könnte der kleinste Zwischenfall den III. Weltkrieg auslösen und somit die Apocalypse verursachen. Auch die jüngsten Flüge der B-52-Bomber über Estland provozierten sofort eine Reaktion der russischen Armeeführung: Laut Aljazeera startete ein Su-35-Kampfjet zu einem Abfangmanöver, die russische Luftabwehr war erneut in höchster Alarmbereitschaft.

Nun erwarten Militärexperten eine weitere Reaktion Moskaus: Wie berichtet, wurde nach dem B-52-Anflug auf St. Petersburg am Samstag der Vorwoche dann nur wenige Tage später eine 14 Millionen Euro teure Reaper-Drohne der US-Armee über dem Schwarzen Meer neutralisiert.

Stieg zur Abfangjagd auf: eine russische Su-35
Üben über Estland: B-52-Bomber der US-Streitkräfte

Jetzt wird erneut eine Reaktion des Kremls erwartet

Der eXXpress zeigt die beeindruckenden Aufnahmen des US-Bombers, gefilmt aus der russischen Su-35.