
Biden ruft zum Sturz Putins auf: "Er kann nicht an der Macht bleiben"
Während seines Warschau-Aufenthalts bezeichnete US-Präsident Joe Biden den russischen Präsidenten Wladimir Putin erstmals als “Schlächter”. Und er unterstrich: “Dieser Mann kann nicht an der Macht bleiben.” Darüber hinaus nannte Biden die Verteidigung des NATO-Territoriums “eine heilige Pflicht”.
US-Präsident Joe Biden hat offen zu einem Sturz des russischen Präsidenten Wladimir Putin aufgerufen. “Dieser Mann kann nicht an der Macht bleiben”, sagte Biden am Samstagabend zum Abschluss einer Rede über den Ukraine-Krieg in Warschau. Darin versicherte er das bedrängte Land der Unterstützung des Westens, bekräftigte die Verteidigung des NATO-Territoriums als “heilige Verpflichtung”, stellte die Welt aber zugleich auf einen langen Kampf gegen die Autokratien ein.
Kreml: Aussichten auf bessere Beziehungen verschlechtern sich
Biden hatte in den vergangenen Tagen mehrmals scharf über den Kreml-Chef geurteilt. Nachdem er Putin einen “Kriegsverbrecher” und “mörderischen Diktator” genannt hatte, bezeichnete er ihn wenige Stunden vor seiner als historisch angekündigten Rede in Warschau als “Schlächter”. Der Kreml reagierte umgehend auf diese Aussage und ließ von einem Sprecher mitteilen, dass Bidens “Schlächter”-Aussage die Aussichten auf eine Verbesserung der Beziehungen verschlechterten.
Nach Bidens Rede versicherte ein Vertreter des Weißen Hauses, dass der US-Präsident nicht zu einem Regimewechsel in Russland aufgerufen habe.
Warnung an Russland: "Nicht einmal gegen einen Zentimeter NATO-Gebiet vorgehen"
In seiner Rede warnte der US-Präsident den Kreml-Chef eindringlich davor, die NATO-Staaten anzugreifen. “Denken Sie nicht mal daran, gegen einen Zentimeter NATO-Gebiet vorzugehen”, sagte er. Die USA und ihre NATO-Partner hätten eine “heilige Verpflichtung”, das Bündnisgebiet mit der geballten Macht aller Mitglieder zu verteidigen.
An Russen: "Dieser Krieg ist eurer nicht würdig"
Biden appellierte an die Menschen in Russland, sich von dem Krieg zu distanzieren. “Ihr, das russische Volk, seid nicht unser Feind.” Doch die russischen Angriffe auf Zivilisten in der Ukraine, die Millionen Menschen in die Flucht getrieben hätten, entsprächen nicht einer großen Nation. “Das entspricht nicht dem, was Ihr seid, das ist nicht die Zukunft, die Ihr für eure Familie verdient”, sagte Biden. “Dieser Krieg ist eurer nicht würdig.”
Er erinnerte daran, dass bereits 200.000 Russen ihr Heimatland verlassen hätten. Als “eine Lüge” und “einfach nur zynisch und außerdem obszön” bewertete Biden die Darstellung des Kreml, wonach Russland in der Ukraine eine “Denazifizierung” vornehme.
"Große Schlacht zwischen Demokratie und Autokratie"
In seiner kämpferischen Rede machte Biden klar, dass die Welt ein “langer Kampf” der Demokratien gegen die Autokratien erwarte. Es gehe um eine “große Schlacht zwischen Demokratie und Autokratie, zwischen Freiheit und Unterdrückung, zwischen einer regelbasierten Ordnung und einer, die von brutaler Gewalt bestimmt wird. Wir müssen dabei klar sehen: Diese Schlacht wird nicht in Tagen geschlagen werden oder in Monaten. Wir müssen uns für einen langen Kampf stählen”, sagte der inmitten des Zweiten Weltkriegs geborene US-Präsident.
Biden erinnert an Paneuropa-Picknick und Papst Johannes Paul II.
Unter Verweis auf historische Erfahrungen zeigte sich Biden überzeugt, dass sich der Freiheitswille der Menschen letztlich durchsetzen werde. Er erinnerte diesbezüglich an den Fall der Berliner Mauer und des Eisernen Vorhangs, wobei er konkret auch das Paneuropäische Picknick an der Grenze zwischen Österreich und Ungarn im Sommer 1989 erwähnte. Sowohl zu Beginn als auch am Ende seiner Rede zitierte der gläubige Katholik die historischen Worte aus der ersten Predigt von Papst Johannes Paul II. im Jahr 1978, “Fürchtet euch nicht!” Dem polnischen Geistlichen wurden danach große Verdienste im Kampf gegen die kommunistischen Diktaturen Mittel- und Osteuropas zugeschrieben.
"Die Ukraine wird niemals ein Sieg für Russland sein"
Biden betonte in seiner Rede, dass die NATO ein reines Verteidigungsbündnis sei und niemals den Niedergang Russlands zum Ziel gehabt habe. Der Ukraine versicherte er neuerlich seine Unterstützung. “Wir halten zu Euch”, sagte er. Nur “rasche und disziplinierende” Kosten werden Russland zur Änderung seines Kurses bringen.
Zugleich zeigte sich Biden überzeugt, dass sich die Ukraine letztlich durchsetzen werde. “Die Ukraine wird niemals ein Sieg für Russland sein, denn freie Menschen haben sich geweigert, in einer Welt von Hoffnungslosigkeit und Dunkelheit zu leben”, so Biden. Die Ukrainer hätten gezeigt, dass die Kraft von vielen größer sei als die eines einzigen Diktators. “Gebt die Hoffnung nicht auf, werdet nicht müde, lasst euch nicht entmutigen und fürchtet euch nicht”.
Kommentare
Klopf dich selbst an die Brust . Kehr dein Dreck vor deiner Türe und höre auf Gift zu versprühen
Anna und Reinhard seits ihr blind und sechts net ,das da Russ die Frauen und Kinder umbringt und net da Ami
@Bamboo: Russland hat tausende Mitarbeiter, die pausenlos in diversen Foren posten, um die Meinung im Westen zu beeinflussen. Diese Leute werden bezahlt für das was sie schreiben. Seit Beginn des Ukraine Krieges treten sie vermehrt auf.
Manche waren aber schon vorher da.
Ami go home and stay there
Wenn sich die Nato nicht so ungezügelt erweitert hätte, gäbe es diesen Krieg nicht
warum hat sich von den staaten niemand an russland angeschlossen??? e u und nato beitritt war immer freiwillig. ohne einmarsch und ohne krieg. jetzt wollen noch mehr staaten einen nato beitritt !!!! putin ist ein verlogener feiger massenmörder und kriegsverbrecher. opposition lässt er einsperren und durch wahlmanipulationen kann er sich an der macht halten. er lügt sein volk und seine soldaten an. wer braucht sowas.
Wo er recht hat, hat er recht. Und bei aller berechtigter Kritik an den USA, jetzt ist in der Ukraine Krieg und Russland der Aggressor und Alleinverantwortliche. Nur Putin kann seine Truppen wieder abziehen und den Weg zum Frieden frei machen. P.S. Wenn dann die USA oder China zündeln, dann können wir sie mit dem selben Recht hart kritisieren. P.P.S. Nach der Demokratisierung des Ostblocks ist die Sowjetunion zerfallen und alle Länder drängten freiwillig nach Westen, in die NATO und in die EU. Bei aller berechtigten Kritik, es ist ein ganz gewaltiger Unterschied zwischen dem demokratischen Amerika und Putins Russland.
Wo immer Linke an die Macht kommen, werden sie lächerlich. Ob das Biden ist, oder Baerbock, Zadic oder Gewessler, es ist immer dasselbe. P.S Unseren Herr Bundespräsident nicht zu vergessen.
Wie lustig waren Stalin, Castro und Mao Zedong?
Bei allen vorbehalten gegen Putin, der die Ukraine mit Krieg überzogen hat, ist es Sache der Russen was mit Putin geschieht. Der senile Amipräsident soll sich mit seinen Sprüchen zurückhalten, denn die kann man ohne weiteres als Kriegstreiberei bezeichnen.
Sache der Russen wäre es gewesen, wenn Putin nicht zur Gewalt nach außen gegriffen hätten. Hätte Hitler die Tschechoslowakei (und natürlich auch Polen) nie einverleibt, wäre es auch Sache der Deutschen geblieben, den Nationalsozialismus abzulegen.
Was glauben Sie, warum der dicke Kim immer noch dynastisch herrscht? Weil er keinen Fuß breit nach Südkorea setzt… tut er es doch, so wird seine Herrschaft Sache der Südkoreaner (und derer Verbündeten).
Für die Menschheit wird die Hölle losbrechen
Wir befinden uns jetzt am Ende einer Ära wirtschaftlicher und moralischer Dekadenz in einer verschuldeten Welt, die auf falschen Werten, falschem Geld und miserabler Führung aufgebaut ist. Die Hölle wird ausbrechen.
Die Folgen werden für die Welt fatal sein.
Es gibt Epochen in der Geschichte, die große Führer und Denker hervorgebracht haben. Doch leider hat die gegenwärtige Epoche nichts dergleichen hervorgebracht. Das Ende eines Konjunkturzyklus bringt keine große Führung oder Staatskunst hervor, sondern nur inkompetente Führer.
Betrachtet man die westliche Welt, so ist der einzige bemerkenswerte Staatsmann der letzten Jahrzehnte meiner Meinung nach Margaret Thatcher, Premierministerin des Vereinigten Königreichs von 1979 bis 1990.
Aber politische Führer sind natürlich Instrumente ihrer Zeit. Traurigerweise bringen Zeiten wie die jetzige keine überragenden Männer hervor.
Wie Konfuzius sagte:
Der Überlegene denkt immer an die Tugend, der gewöhnliche Mensch denkt an die Bequemlichkeit.
Es ist die Anhäufung eines gewaltigen Schuldenbergs, der der westlichen Welt einen falschen Komfort auf der Grundlage falscher Werte beschert hat.
Wie ich bereits mehrfach dargelegt habe, haben die USA ihre Schulden seit 1930 jedes Jahr erhöht, mit ein paar kleinen Ausnahmen in den 1950er und 1960er Jahren. Die Clinton-Überschüsse in den späten 1990er Jahren waren gefälscht und in Wirklichkeit Defizite.
In der Geschichte war es schon immer so, dass bei unangemessenem wirtschaftlichem Druck gerne Kriege angezettelt wurden, die oft als notwendig empfunden wurden. Es ist bequem, den Krieg für die steigenden Schulden verantwortlich zu machen.
Ein großartiger Beitrag ! Bin völlig Ihrer Meinung . Die degenerative Dekadenz, somit Grundnahrungsmittel f.d.Untergehen von Weltreichen, ist i.d.letzten Jahren kaum mehr zu überbieten – weltweit !
Gottseidank merkt es die Menschheit, besonders der WerteWesten, aufgrund massiver medialer Massenpsychose gar nimmer….. es wird Zeit !! 🙁
Jeder amerikanische Präsident außer Trump hat einen kriegerischen Angriff auf ein anderes Land gemacht. Und gerade dieses Land will sich erhaben gegen andere Länder aufspielen und den Moralapostel machen.
Einziges Ziel “Abrüsten” nicht nur an Waffen auch an Worten.
Dieser sinnlose Krieg zeigt uns, dass die Welt auf einem Pulverfass lebt. Im 21. Jhd darf es keinen Krieg geben, da müssen Verhandlungen geführt werden.
Die Frage ist, wer kann noch verhandeln?
USA, EU, China und Russland müssen gemeinsam an den Verhandlungstisch zurück kehren. Nur gemeinsam können verdrängte Probleme gelöst werden und zu einer “Neuordnung” führen.
Das kann ins Auge gehen.
Trumpf hat bei Biden ähnliche Meinung…
Diese senile Kriegstreiber vergisst, dass er mit seinen Hassreden, seinen Waffenlieferungen wieder tausende Tote verursacht. Wo immer sich die Amis eingemischt haben, gab es Krieg und Verwüstung. Syrien, Afghanistan, Jemen, Somalia, Irak, Vietnam, Chile etc. Amy go home und dein Umwelt zerstörendes, teures Fracking Gas kannst du behalten.
Der senile Biden sollte sich lieber im eigenen Land umsehen, wo die Gewalt und Anarchie seit ihrem BLM Getöse gewisse Städte zu kriminellen Hotspots (Seattle etc) mutieren hat lassen. Die Demokraten werden die USA die nächsten Jahre zerstören. Der einzige Ausweg, den dieser alte, körperlich und geistig verwahrloste Präsident sieht ist die Geiselhaft Europas samt deren Überschwemmung von Migranten aus dem Orient.
Eine wahrhaft explosive Mischung für den gesamten Kontinent.
Sowas wäre früher ins Pflegeheim gekommen anstatt auf den Präsidentensessel.
Recht hat der alte Mann, aber das in seiner Funktion so offen auszusprechen ist nicht gut.
Wenn Trump das getan hätte, wäre in allen Medien Feuer am Dach, bei Biden herrscht betretenes Schweigen.
Vielleicht können sie gemeinsam abtreten. Zwei Pharisäer und Allmachtswahnsinnige weniger!
die zeit wird kommen dass leute im kreml den feigen verlogenen massenmörder u. kriegsverbrecher stürtzen. der feige kriegsverbrecher hat russland in die steinzeit geschossen. und das für jahre. so lange der feige massenmörder bleibt so lange bleiben die sanktionen und die isolation. die russen wollen wieder ihr normales leben zurück dass ein feiger kriegsverbrecher blockiert. putin kann keine erfolge aufzuweisen. oppositionelle u. kritiker jahrelang einsperren und nur durch wahlbetrug konnte sich der feige kriegsverbrecher an der macht halten. durch den sinnlosen putinkrieg hat der feige massenmörder alles verloren.
Wenn Sie sich anschauen, was man mit politisch unliebsamen Politikern in Österreich aufführt, würden Sie sich nicht so moralisch entrüsten. Die werden auch alle aus dem Weg geräumt.
Die USA sind uneinholbar Kriegsverbrecher Nummer eins in den letzen 7 Jahrzehnten. Die Highlights: Hirsoshima, Nagasaki, Vietnam, Libyen, und allein eine halbe Million tote Kinder im Irak in einem erlogenen Kriegsgrund.
liebe fewe@ ein Haider, ein Strache u. Kickl haben bzw. lassen sich nicht weg räumen. was in der corona zeit hier in österreich paasiert war eine einzige sauerei. das war eine hysterische verfolgung an gesunde ungimpfte.
durch meinen beitrag ( oben ) wollte ich die taten der USA nicht verharmlosen. beim verlogenen feigen kriegsverbrecher putin weiss man heute noch nicht was er noch vor hat. oder weisst du mehr.
@Spaghetti: Da sind wir eh einigermaßen gleicher Meinung. Die Russen sind nicht besser, aber die Amis sind halt definitiv schlimmer. Die Amis haben also keine moralische Legitimation sich über irgendwen diesbezüglich zu empören.
Lügen tun sie alle. Und die USA entwaffnet ja traditionell sogar die Gegner bevor sie mutig ihre Flächenbombardements beginnen. Feig sind die also genauso. Die Russen sind deswegen keine Guten, aber eben nicht außergewöhnlich anders als die Amis in dieser Hinsicht.
Mittlerweile schaut es eh danach aus, dass die Ukraine einlenkt und sich neutral nach österreichischem Vorbild erklären will. Nur deswegen gab es überhaupt diesen Krieg. Ich hoffe, dass der jetzt vorbei ist.
Überall, wo die USA ihre Finger im Spiel haben, wird verbrannte Erde hinterlassen. Wann wird die EU aufwachen???
jaaa genau 😉 – die ehemaligen Warschauer Pakt Staaten sind alle bei der ersten Gelegenheit und nur auf Druck vom bösen bösen verbrannte-Erde-Amerika weg vom segensreichen Mütterchen Russland zur Nato geflüchtet. Genau! Danke, dass sie Europa die Augen öffnen 😀
Herr Biden soll, wenn er es schon nicht lassen kann, in der USA zündeln.
Ein Krieg der Worte, verhindert keinen Krieg mit Waffen.
Er arbeitet offensichtlich auf einen dritten Weltkrieg in Europa hin. Putin ist zum Glück noch nicht darauf eingestiegen.
👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍
Biden gehoert weg. Er ist kriegstreiber, unehrlich, will 3. Weltkrieg. Ein unverantwortlicher mensch, der eigentlich nicht an der macht sein duerfte. Siehe gerichtl wahluntersuchung. Siehe obama wo kein euland sich so mitschuldig machte.
Sein sohn u soros haben in ukraine angeblich biowaffen firma. Der liebe selensky, der gute. Woher hat der eigentlich das viele geld, das er in pandora papers angelegt hat, wieso hat er mit nato ueber beitritt verhandelt.
Wieso geht er auf neutralitaet nicht ein, weil er krieg will, die eu u usa dazu, sonst wuerden sie alle anders handeln, keine waffen, andere rhetorik, friedensbemuehungen.
Die eu politiker sind willfahrige oder kein durchblick.
Das volk wird fuer bloed verkauft. Menschen u leid egal.
Der 3.weltkrieg wird vorbereitet, dank der ahnungslosen eu und der menschen, die sich aufhetzen lassen.
Medien sind ihre handlanger und wir haben leid. Die besseren haben sich fuer die dauer der zerstoerung europas ja schon laenger besitztuemer ausserhalb gekauft. Siehe ua neuseeland. Das alles ist ja von den guten geplant.
Fassunfslos ist man, was da vorgeht und unsere regierung ahnungskos oder mitmischer.
Sehr gut auf den Punkt gebracht.