US-Präsident Joe Biden ist bei einer Konferenz ein unangenehmer Patzer unterlaufen – wieder einmal. Bei einer Rede suchte er eine kürzlich verstorbene Abgeordnete im Publikum. „Jackie, bist du hier? Wo ist Jackie?“, fragte Biden bei der vom Weißen Haus organisierten Konferenz zum Thema Hunger, Ernährung und Gesundheit. Der Präsident zielte auf die republikanische Abgeordnete Jackie Walorski ab, die die Konferenz zusammen mit anderen Parlamentariern ermöglicht hatte. Walorski (58✝) war Anfang August bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Biden hatte sich damals in einer Erklärung „schockiert und traurig“ gezeigt.

Biden-Sprecherin beteuert: Der US-Präsident habe an die Verstorbene gedacht

Bidens Sprecherin Karine Jean-Pierre erklärte nach dem Vorfall, der Präsident habe bei der Konferenz Walorskis Namen genannt, weil er an die Verstorbene gedacht habe. Biden habe die „unglaubliche Arbeit“ zu dem Thema lobend erwähnen wollen. Trotz der Beteuerungen dürfte der Vorfall jenen Kritikern des Präsidenten neue Nahrung geben, die seine geistigen Fähigkeiten in Zweifel stellen. Biden ist der älteste Präsident der US-Geschichte. Schon seit geraumer Zeit gehen seine Versprecher, Verhaspler und seine Orientierungslosigkeit auf diversen Rednerbühnen durch die Medien. Rein theoretisch könnte Biden sich bei der Präsidentschaftswahl 2024 um eine zweite Amtszeit bewerben. Er wäre dann 81 Jahre alt.

Ist US-Präsident Joe Biden noch amtsfähig?