Während ihr Gatte weiterhin auf eine Reise in das Kriegsland verzichtet, stattete seine First Lady dem Land einen überraschenden Besuch ab. In einer als Unterkunft für Binnenflüchtlinge genutzten Schule in der Stadt Uschhorod kam die Ehefrau des US-Präsidenten Joe Biden mit der ukrainischen Präsidentengattin Olena Selenska zusammen.

Auf Tour durch Osteuropa

Es sei ihr ein Anliegen gewesen, am Muttertag in die Ukraine zu reisen, sagte Biden vor Journalisten. „Ich fand es wichtig, den Ukrainern zu zeigen, dass dieser Krieg aufhören muss, dass dieser Krieg brutal ist und dass die Vereinigten Staaten an der Seite des ukrainischen Volkes stehen.“

Die Frau von US-Präsident Joe Biden hält sich derzeit zu einem mehrtägigen Besuch in Osteuropa auf. Am Freitag hatte sie US-Soldaten in Rumänien besucht, am Samstag kam sie in dem Land mit ukrainischen Flüchtlingen zusammen. Am Sonntag besuchte sie neben der Ukraine die Slowakei, berichtet die Agentur “AP”.

Überraschende Gäste gab es auch in der Kiewer U-Bahn: Seit Wochen übernachten hier die verbliebenen Bürger der Stadt, in Angst vor Luftangriffen Russlands. Nun sorgte die irische Band U2 für eine kleine Sensation. Der Rockstar und U2-Frontmann Bono gab ein Überraschungskonzert.

Ein Bild aus einfacheren Tagen: Ukraines Präsident Selenkskyj und seine Ehefrau OlenaAPA