Die chinesische Video-Plattform TikTok hat 2022 bei den österreichischen Big Brother Awards Facebook den Rang abgelaufen: Bei der Verleihung des Negativ-Datenschutz-Award im Wiener Rabenhof am Dienstag ging der Sieg in der Kategorie “Kommunikation und Marketing” an den Social-Media-Überflieger. Möglich macht es der In-App-Browser, der es erlaubt, Tastatur- und Toucheingaben mitzulesen und zu protokollieren. In den weiteren Kategorien siegten u.a. Newcomer PimEyes und Amazon.

Facebook und Instagram ebenso vertreten

TikTok ist jedoch nicht die einzige Social-Media-App, die mit einem solchen integrierten Browser den Datenhunger ihrer Hersteller stillt, hieß es von der Jury des jährlich in fünf Kategorien vergebenen Preises: Auch bei Facebook und Instagram werde beim Öffnen einer Webseite im In-App-Browser ein JavaScript auf der jeweiligen Seite ausgeführt. Daher hätten sich alle Firmen eine Nominierung zu den Big Brother Awards verdient, die bei den In-App-Browsern die Seiten manipulieren.

Links sollen über externen Browser geöffnet werden

Die Jury empfiehlt den Usern in der App gepostete Links über einen externen Browser aufzurufen. Und daher ist TikTok ein verdienter Sieger: Bei anderen Apps kann man in der Regel über einen Menüpunkt auswählen, dass der Link in einem anderen Browser geöffnet werden soll – nur bei der Videoplattform aus China geht das nicht.