Heimlich still und leise – ganz ohne große Ankündigung oder jeglichen Aufhebens hat das Forum Alpbach, der legendäre Gedankenaustausch großer Köpfe, der jährlich im September in den Tiroler Alpen stattfindet und das Who’s Who der österreichischen Wirtschafts-, Wissenschafts- und Medienwelt versammelt, einen ganz großen Fisch an Land gezogen: Denn das Forum Alpbach hat einen neuen Großsponsor mit sehr klingendem Namen. Niemand geringerer als einer der reichsten Männer der Welt, Finanzlegende George Soros (91), hat sich dazu bereit erklärt, das Forum Alpbach mit einer Million Dollar mitzufinanzieren.

Dass es vom Forum-Präsidenten Andreas Treichl, der früher der Chef der Erdte Group war, nicht an die große Glocke gehängt wird, dass er den bekannten Philantropen, Star-Investor und Gründer der Open Society Foundation (OSF) als Sponsor an Bord des jährlichen Tiroler Thinktanks geholt hat, ist ein Zeichen von Bescheidenheit. Denn das ist tatsächlich alles andere als eine Selbstverständlichkeit.

Treichl hat unter anderem durch eine frühere Tätigkeit im Board der Europa- Organisation OSF enge Kontakte zu Soros, und genau diese haben ihm diesen Coup letztlich auch ermöglicht. Andreas Treichl vertritt Österreich auch im ebenfalls vom gebürtigen Ungar Soros gegründeten European Council on Foreign Relations, in dem auch Bundeskanzler Sebastian Kurz tätig ist. Den Deal selbst hat der Forumspräsident allerdings mit Soros’ Sohn, Alexander Soros (35) besprochen. Der studierte Historiker ist stellvertretender Aufichtsratsvorsitzender der OSF, Kuratoriumsmitglied der CEU und wird auch als Speaker beim diesjährigen Forum Alpbach auftreten.

Zwei-Jahres-Deal umfasst auch andere Aktivitäten

Dass es zu dem Deal kam, bezeugt einzig und allein ein Blick auf die Homepage des Forum Alpbach. Journalisten vom “trend” haben daraufhin bei der OSF um ein Statement angefragt, die sich bedeckt halten aber bestätigen, dass sie ” begeistert sind, eine Million Dollar zu investieren, um das Europäische Forum Alpbach zum ersten Mal zu unterstützen”, wie eine Sprecherin sagt. Die Vereinbarung sei auf zwei Jahre abgeschlossen und umfasst die jährliche Konferenz sowie einige andere Aktivitäten, wie der “trend” berichtet.