Wer genug hat vom ewig kalt-nassen Wetter und sich den Sommer herbeisehnt, der wird endlich erhört: Wie Meteorologen verraten, hat sich jetzt der Sommer angekündigt – zumindest für eine Stippvisite.

Auch wenn es am Sonntag noch immer wieder Regenschauer, vereinzelt auch kurze Gewitter geben kann, dreht das Wetter merklich. Zum Abend hin nimmt der Luftdruck weiter zu, die meisten Wolken lösen sich auf und wir können uns über Tageshöchsttemperaturen zwischen 19 und 24 Grad freuen.

Am Montag steigt der Luftdruck von Nordwesten her weiter an. Nachwehen aus der Vorwoche bringen vor allem entlang des Alpenhauptkammes sowie südlich davon noch Regenschauer und vereinzelte Gewitter, dennoch überwiegt ein sehr sommerlich-sonniger Wettercharakter. Der Wind weht schwach bis mäßig aus überwiegend Nordost bis Ost. während es in der Früh noch sechs bis 13 Grad hat, klettern die Temperaturen tagsüber auf 19 bis 23 Grad.

Am Dienstag kann dann endgültig der Bikini ausgepackt werden: Bis auf ein paar Wolken im Nordosten zeigt sich das Wetter hier von seiner sonnigsten Seite, und auch der Wind bläst maximal als laues Lüftchen. Mit Temperaturen von sonnigen 21 bis 25 Grad steht einem Badetag nichts im Wege – und das ist erst der Anfang.

Denn am Mittwoch wird’s noch wärmer: Der Wetterfrosch klettert noch ein Stück weiter auf der Leiter hoch und schenkt uns im Osten Vorfreude auf satte 28 Grad!

Und wer nun denkt, dass es sommerlicher nicht mehr geht – den belehrt der Donnerstag dann eines besseren: Mit hochsommerlichen 29 Grad schrammen die Temperaturen knall an der 29-Grad-Grenze vorbei und verbreiten “Summer Feeling” in Wien, Teilen Niederösterreichs und dem Burgenland, bevor am Freitag der Regen ein Comeback macht – allerdings immer noch bei warmen 26 Grad.