Nach einer Stabilisierung des Marktes kam es nun zu einer Kurs-Talfahrt der Kryptowährungen. Überraschend nicht nur für Investoren, sondern auch für Analysten, die eigentlich mit der nächsten Rallye gerechnet hatten. Doch die Kurse der meisten Kryptowährungen fielen über Nacht um zweistellige Prozentpunkte. Dadurch hat sich eine Marktkapitalisierung von rund 200 Milliarden US-Dollar in Luft aufgelöst. Allein der Bitcoin-Kurs fällt um neun Prozent auf 32.800 US-Dollar.

Ausnahmsweise mal nicht Elon Musk Schuld

Auslöser des Kurs-Crashes war diesmal nicht Tesla-Chef Elon Musk sondern Donald Trump. Der ehemalige Präsident der USA bezeichnete in einem Interview den Bitcoin als reinen Betrug. Die Aussagen Trump dürften den Bitcoin Kurs zwar im Normalfall nicht großartig treffen, einen Dump jedoch weiter fördern.

Zuletzt waren immer wieder Tweets von Dogecoin-Fan Musk einer der Hauptgründe für Achterbahnfahrten am Kryptomarkt. Ansonsten wird der Markt stark von Meldungen über Restriktionen in bestimmten Ländern wie China oder der Türkei beeinflusst.

Allein in der letzten Woche 5000 Bitcoins verkauft

Unter Experten wird ebenfalls die These vertreten, Miner könnten den Bitcoinkurs-Crash in die Wege geleitet haben. Analyst William Clemente meldete via Twitter, dass Miner in der letzten Woche rund 5.000 Bitcoins verkauft hätten.