Österreichs Fußball-Nationalteam muss im zweiten Länderspiel des EM-Quali-Auftaktdoppels am Montag in Linz gegen Estland ohne Maximilian Wöber auskommen. Der Verteidiger von Leeds United zog sich laut ÖFB-Angaben am Freitag beim 4:1 gegen Aserbaidschan eine Muskelverletzung an der linken Oberschenkelrückseite zu. Das ergab eine MRT-Untersuchung am Samstag.

Wöber wird das ÖFB-Teamcamp in Windischgarsten laut Verbandsangaben am Sonntag verlassen und zur weiteren Behandlung zu seinem Club nach England zurückkehren. Der 25-Jährige hatte gegen Aserbaidschan als Linksverteidiger begonnen, wurde aber bereits nach etwas mehr als einer halben Stunde verletzt ausgewechselt.

Alaba-Einsatz möglich

Zusehends realistischer scheint gegen Estland hingegen ein Einsatz von David Alaba zu sein – wenn auch nicht von Beginn an. Der ÖFB-Kapitän war nach einem Monat Pause wegen einer Muskelverletzung im Oberschenkel erst am Mittwoch ins Mannschaftstraining eingestiegen. Gegen Aserbaidschan stand der Real-Madrid-Profi noch nicht im Kader. Das ÖFB-Training am Samstag in Windischgarsten, an dem nur die halbe Mannschaft teilnahm, absolvierte Alaba aber erneut über die volle Distanz.