Schade! Österreichs Eishockey-Nationalteam kassiert bei der Weltmeisterschaft in Finnland gegen Norwegen eine 3:5 Niederlage. Nach dem sensationellen Punktgewinn gegen die USA und dem ebenso unglaublichen Sieg nach Penaltyschießen gegen Tschechien wollte die Mannschaft von Roger Bader gegen Norwegen den nächsten Erfolg einfahren. Doch am Ende behielten die Norweger die Oberhand. Damit ist Österreich im Abstiegsstrudel angekommen. Das Duell gegen die Skandinavier war das erste Schlüsselduell im Kampf um den Klassenerhalt. In der Tabelle liegt die ÖEHV-Auswahl nun hinter Norwegen.

Dabei konnte Österreich in Person von Dominique Heinrich (7.), Lukas Haudum (27.) und Peter Schneider (57.) dreimal in Überzahl anschreiben. Doch diese Tore waren zu wenig, um Norwegen erstmals seit der WM 1999 zu besiegen. Zweimal Mats Rosseli Olsen (8./SH, 48./PP2), Andreas Martinsen (21.) Martin Roymark (32.) und Martin Ronnild (60./EN) sicherten den seit 2006 stets in der A-Gruppe spielenden Norwegern drei Punkte und damit gute Chancen auf den Klassenerhalt.

Österreich agierte diesmal wieder mit David Kickert im Tor. Außerdem war der gegen Tschechien geschonte Kapitän Thomas Raffl wieder im Einsatz. Der Start verlief nach Wunsch. Heinrich traf im Powerplay zum 1:0. Im erwartet engen Spiel ging im gleich anschließenden Überzahlspiel der Schuss aber nach hinten los. Nach einem schlechten Raffl-Pass schloss Rosseli Olsen den Konter zum Ausgleich ab.

Ronnild besiegelt Niederlage von Österreich

Zu Beginn des Mitteldrittels schaffte Norwegen erstmals die Führung. Martinsen traf in eine auslaufende Strafe der Österreicher aus spitzem Winkel, der Treffer galt nach Video-Überprüfung wegen möglicher Torhüterbehinderung.

Durch Haudum gelang Österreich jedoch der Ausgleich. Allerdings fand Norwegen rasch eine Antwort. Mit sechs Feldspielern bei angezeigter Strafe traf Roymark zum 3:2, nicht zuletzt, weil Kickert seinen Schläger verloren hatte. Im Schlussdrittel nutzte Rosseli Olsen eine doppelte Überzahl, Österreich kam durch Schneider noch einmal heran, der Ausgleich gelang aber nicht mehr. Ronnild besorgte ins leere Tor den Endstand.

Österreich hat nun einen Tag Pause. Danach wartet im dritten Doppel Lettland (Freitag, 19.20 Uhr) und Finnland am Samstag um 15.20 Uhr. Am Montag um 19.20 Uhr kommt es gegen Großbritannien zum absoluten Showdown um das Ticket für die Weltmeisterschaft 2023.