Das Spiel zwischen Polen und Argentinien stand zugleich auch im Zeichen zweier Top-Torjäger! Für Polen ging Robert Lewandowski auf Torjagd. Bei Argentinien waren alle Augen auf Lionel Messi gerichtet. Die argentinische Elf ließ die Kritiker nach dem 2:0 Sieg gegen Mexiko vorerst verstummen. Zum Auftakt gab es die blamable 1:2 Niederlage gegen Saudi Arabien. Polen hatte nach zwei Spielen bereits vier Punkte in der Tasche und damit die beste Ausgangslage in der Gruppe.

Es war ein temporeiches und zweikampfbetontes Spiel. Argentiniens Superstar Messi wurde in der 11. Minute auf der linken Seite sträflich alleine gelassen und prüfte Szczęsny. Der polnische Torhüter parierte allerdings zur Ecke. Argentinien übte weiterhin Druck aus. Nach 17 Minuten zog Alvarez im Strafraum ab. Sein Schuss ging über das Gehäuse von Szczęsny. Polen zog sich weit in die eigene Hälfte zurück. Acuna versuchte in der 29. Minute sein Glück. Dessen Versuch ging knapp an der Stange vorbei. Di Maria erwischte Szczęsny in der 33. Minute beinahe am falschen Fuß. Der Juve-Star brachte einen Eckball mit viel Effet auf das Tor. Doch der Teamkollege von Angel di Maria lenkte den Ball über das Tor. Polen bettelte förmlich um den Gegentreffer. Alvarez scheiterte allerdings erneut am starken Polen-Torhüter. Anschließend wollte Szczęsny eine Flanke klären, traf statt den Ball allerdings Messi im Gesicht.

Polen musste gegen Argentinien eine 0:2 Niederlage hinnehmenAPA/AFP/Giuseppe CACACE

Nach Begutachtung der Bilder zeigte Schiedsrichter Makkelie auf den Elfmeterpunkt. Der PSG-Star trat höchstpersönlich an. Doch wieder war Szczęsny der Sieger und bewahrte sein Team abermals vor einem Rückstand. Wenige Sekunden nach Anpfiff der zweiten Halbzeit schlug Argentinien schließlich doch noch zu. Di maria legte auf Molina, der Mc Allister im Strafraum mit seiner Hereinagabe fand. Der Mittelfeldakteur schob den Ball ins linke Eck und mithilfe der Stange ging das argentinische Nationalteam in Führung. Ein Kopfball von Glik, der knapp an der linken Stange vorbeisegelte war die gefährlichste Chance der Polen in diesem Spiel (50.). Nach einem genialen Schupfer von Fernandez knallte Alvarez den Ball zum 2:0 in die Maschen.

Mexiko trotz 2:1 über Saudi Arabien ausgeschieden

Der 2:1-(0:0)-Sieg Mexikos über Saudi-Arabien ist wohl der bisher bitterste bei der Fußball-WM in Katar. Am Mittwoch setzten sich die haushoch überlegenen “Ticols” dank der Treffer von Henry Martin (48.) und Luis Chavez (52.) in Lusail zwar verdient durch, vermochten ihr klares Chancenplus aber nicht in weitere Treffer umzumünzen. Damit hatten sie im Kampf ums Achtelfinale das Nachsehen gegenüber den punktegleichen Polen, die im Parallelspiel Argentinien mit 0:2 unterlagen.

Acht Tage nach dem sensationellen 2:1-Auftaktsieg über Argentinien kamen die völlig harmlosen Saudis erst in der Nachspielzeit durch Salem Aldawsari (95.) zum Anschlusstreffer, Mexikos verzweifelte Versuche wurden nicht belohnt. Die Truppe von Gerardo Martino hatte bis zum Schluss das dritte Tor anvisiert, das ihr den Aufstieg beschert hätte. Das wäre nötig gewesen, hätte bei einem 2:0-Sieg doch die Fairplay-Wertung den Ausschlag gegeben – und damit ebenfalls Polen den Vorteil gehabt.