Ziemlich viele Schutzengel hatte ein Team der Utah National Guard im Westen der USA: Die Einsatzkräfte waren am Dienstag für eine Trainingsmission mit zwei Black Hawk-Hubschraubern über einem örtlichen Skigebiet unterwegs, als ein totaler Whiteout einen “Black Hawk down” verursachte – und zwar im wahrsten Sinne des Wortes: Der Whiteout – eine momentane aber gefährliche Sichtbehinderung, die durch die Kombination aus den sehr hellen Lichtbedingungen und den strahlend weißen Schnee rundum hervorgerufen wurden – verhinderte die Sicht des zweiten Helikopterpiloten, der dem ersten folgte. Das führte dazu, dass der geblendete zweite Black Hawk seinen sicheren Kurs verlor, seitwärts driftete und schließlich abstürzte. Wie durch ein Wunder gab es keine Todesopfer.

Bei diesem Absturz flog eines der Rotorblätter des crashenden Helikopters in den Heckausleger des ersten Helikopters, wodurch dieser ebenfalls erheblich beschädigt wurde. Der Crash wurde von Mitgliedern der National Guard ebenso wie von Privatpersonen, die gerade im Skigebiet unterwegs waren, aus unterschiedlichen Perspektiven gefilmt. Der Instagram User “lvjackpilot”, der laut eigenen Aussagen selbst Mitglied der Utah National Guard ist, lud die Aufnahmen auf seinen Account hoch und kommentierte die Geschehnisse:

“Dies sind äußerst erfahrene und talentierte Piloten, aber leider schaffen die Bedingungen manchmal unvorhersehbare Umstände”, erläutert der Instagram-User neben Videos des Crashs und beruhigt seine Follower und alle, die das Video sehen, dass der Black Hawk Crash zwar erhebliche Sachschäden, aber keine schweren menschlichen Schäden verursacht hat – niemand sei ernsthaft verletzt worden.

“Glücklicherweise geht es allen gut und es wurden keine ernsthaften Verletzungen gemeldet. Aus diesem Unfall gibt es viel zu lernen, und ich habe keinen Zweifel, dass meine guten Freunde bei der Nationalgarde der Armee all dies berücksichtigen und neue Sicherheitsverfahren implementieren werden, um dies zu verhindern”, schrieb “lvjackpilot” weiter.

“Black Hawks gehören zu den robustesten, leistungsstärksten und sichersten Helikoptern der Welt…das war leider menschliches Versagen”, schließt der Instagram-User.

Über diese leistungsstarken Helikopter verfügt auch das österreichische Bundesheer: Unsere Streitkräfte sind mit insgesamt 12 Black Hawk Transporthubschraubern ausgestattet, neun davon wurden im Jahr 2020 in Zusammenarbeit mit einer US-Firma modernisiert. Die weiteren drei Black Hawks mit gleichem Ausrüstungsstand kaufte das Heer zusätzlich in den USA ein. Als Ersatz für die Mehrzweckhubschrauber Alouette III beschafft Österreich von Italien 18 Leonardo AW169M. Diese laufen ab Mitte 2022 dem Bundesheer zu.