Bangladesch hat gerade den schlimmsten Stromausfall seit acht Jahren erlebt. Beinahe das gesamte Land – 140 Millionen Menschen – saßen in der Dunkelheit. Das Land hatte Schwierigkeiten, Flüssigerdgas zu importieren, sagt Bloomberg-Kolumnist Javier Blas, und schuld daran sei Europa, denn es habe Bangladesch verdrängt und ausgepreist.

"Der LNG-Markt hat Europa den Tag gerettet"

Dass Europa diesen Winter ohne Stromausfälle übersteht, verdanke es LNG, sagt Javier Blas im Interview mit US-Podcaster Joe Weisenthal. “Im Grunde genommen ist der globale Markt für Flüssigerdgas gerade mal ein Jahrzehnt alt. Aber dank ihm kann Europa in diesem Winter Stromausfälle vermeiden, während es in Ländern wie Pakistan, Bangladesch und Indien zu Stromausfällen beiträgt. Europas Fähigkeit, den LNG-Markt zu erschließen, hat dem Kontinent wirklich den Tag gerettet.”

Javier Blas

Noch vor 10 oder 15 Jahren wäre alles anders gewesen, denn damals sei “der globale LNG-Markt nicht annähernd so weit entwickelt gewesen wie heute”. Auch die Möglichkeit, Ladungen umzuleiten, insbesondere auf dem Spotmarkt, sei viel geringer gewesen: “Europa hätte ein großes Problem gehabt. Die Abhängigkeit von Russland war viel, viel größer.”

Stromausfälle bleiben Europa erspart

Was Javier Blas besonders  interessant findet: “Europa überbietet im Moment alle anderen und übernimmt das LNG. Das ist einer der Gründe für die sehr hohen Preise auf dem Markt.” Europa müsse nun den Markt für LNG-Lieferungen überbieten. “Und dafür müssen wir in Europa sehr hohe Preise aufrechterhalten.” Doch eine Reihe von Ländern fing bereits an, sich auf den globalen LNG-Markt zu verlassen, darunter auch arme Länder wie Pakistan oder Bangladesch, teils sogar Indien, und die “sehen jetzt, dass europäische Nationen und europäische Versorgungsunternehmen viel höhere Preise zahlen können.”

Deshalb würden nun Ladungen von LNG, die normalerweise nach Asien geliefert würden, nach Europa umgeleitet. “In gewisser Weise kann es also sein, dass Europa die Stromausfälle, von denen viele von uns gesprochen haben, vermeidet, aber nur, weil sich die Stromausfälle woanders hin verlagern” – nämlich in Länder, die mit Europa nicht mithalten und einen höheren Preis zahlen können. Ohne den globalen LNG-Markt würde nun Europa unter Stromausfällen leiden – “”weil wir nicht in der Lage wären, genügend Gas zu bekommen.”