Aufgrund eines technischen Gebrechens bei einer Kabelstrecke hat es am späten Montagvormittag in Wien-Leopoldstadt einen Stromausfall gegeben. Betroffen waren Teile des Bahnhofs am Praterstern und Bürogebäude am Nordbahngelände sowie das Grätzel um den Ilgplatz und den Handelskai, wo 800 bis 1000 Haushalte für rund eineinhalb Stunden keinen Strom hatten,

U-Bahn und Züge konnten normal verkehren

Die Ursache für das Gebrechen war vorerst unklar. Bauarbeiten seien jedenfalls nicht verantwortlich gewesen, hieß es seitens der Wiener Netze. An der defekten Kabelstrecke hingen mehrere Kabel, die unter anderem die Stromversorgung der Infrastruktur am Bahnhof Praterstern gewährleisten. Dort gingen um 10.49 Uhr in einigen Geschäften und Lokalen und einer Supermarkt-Filiale vorübergehend die Lichter aus. Eine Fastfood-Kette traf es besonder hart. Nicht betroffen waren Züge der ÖBB, die U-Bahn und die Straßenbahn, die weiterhin fahrplanmäßig verkehrten.