Wie der eXXpress berichtete haben Dienstagmorgen 80 Antifa-Aktivisten in einer illegalen Protestaktion die Bundesstraße B9 und in weiterer Folge die Ost-Autobahn A4 in beiden Richtungen blockiert. Sie wollten die Abschiebung von 15 Männern verhindern, 12 davon wegen schwerer Verbrechen rechtskräftig verurteilt. Vier Aktivisten haben sich von zwei Autobahnbrücken abgeseilt. An ihrer Seite: Wiens Ex-Vizebürgermeisterin Birgit Hebein (Grüne).

Rechtliches Nachspiel für die Aktivisten

Nun wird die Aktion für einige Aktivisten ein rechtliches Nachspiel haben. Denn laut Polizei wurden 76 Demonstranten festgenommen und Dutzende Teilnehmer angezeigt. Unter ihnen auch die ehemalige Grüne Wiener Vizebürgermeisterin Birgit Hebein.

Der Klubobmann der FPÖ Wien, Maximilian Krauss, zeigte sich in einer Aussendung verärgert über die Demonstration und forderte: “Linksextremisten, die sich schützend vor derartige Kriminelle stellen, dabei auch noch rechtsstaatliche Prinzipien mit Füßen treten und Mega-Staus im Frühverkehr verursachen, gehören mit aller Härte zur Rechenschaft gezogen.”