Fritz Wepper (“Derrick”, “Um Himmels Willen”) gehört seit Jahrzehnten zu den größten TV-Stars im deutschsprachigen Raum. Doch wegen gesundheitlicher Probleme musste der Schauspieler zuletzt kürzer treten. Mehrfach wurde Wepper am Uni-Klinikum Innsbruck erfolgreich behandelt.

Vor sieben Wochen der nächste Tiefschlag für den beliebten Darsteller. Überraschend starb sein jüngerer Bruder Elmar (79), ebenfalls ein berühmter Schauspieler. Im Rollstuhl nahm der geschwächte Fritz Wepper auf der Beerdigung Abschied vom geliebten Bruder.

Frühere Blutvergiftung nur ganz knapp überlebt

Jetzt machen sich die zahlreichen Fans erneut große Sorgen. Fritz Wepper erlitt eine Blutvergiftung. Es bestand die Gefahr, dass die Funktion seiner künstlichen Herzklappen beeinträchtigt werden könnten. An den Folgen einer solchen Sepsis wäre Fritz Wepper 2011 fast gestorben. Damals war es seine Frau Susanne (49), die ihn zu einem Arztbesuch drängte. Eine Not-Operation rettete dem Schauspieler das Leben, wie er später gestand: „Eine Nacht war ich auf der Kippe. Einen Tag später in der Klinik und ich wäre tot”, sagte er.

Die damalige Blutvergiftung entstand durch einen Kratzer, den ihm sein Hund beigebracht hatte. Der Grund für die aktuelle Sepsis ist noch nicht bekannt. Doch seit dem Tod des Bruders wirkte Fritz Wepper sehr geschwächt.

Die positive Nachricht, die erst einmal aufatmen lässt: Der berühmte Schauspieler wurde inzwischen auf eine Normalstation verlegt, ist ansprechbar. In den nächsten Tagen soll er in eine Klinik am Tegernsee in Oberbayern nahe seines Wohnortes verlegt werden.

TV-Legenden: Wepper-Brüder Elmar (l.) und Fritz.