
BMW erwartet massiven Anstieg von Verbrenner-Verkäufen
BMW-Chef Oliver Zipse prognostiziert einen regelrechten Verkaufsboom von Verbrennungsmotor-Autos in den kommenden Jahren, bevor das Verbot ab 2035 in der EU greift.
In einem Interview mit der “Bild” (Mittwochsausgabe) sagte er: “Das wird passieren. Und es wäre das Gegenteil von dem, was wir alle wollen. Als Klima-Aktivist müsste man sagen: Das geht ziemlich in die Hose”
Zipse kritisiert Fokussierung auf Neufahrzeuge
Zipse warnt vor den negativen Auswirkungen auf das Klima, wenn nicht ausreichend in E-Fuels investiert wird. Bei über 60 Millionen Fahrzeugen in Deutschland würden einfach weiterhin fossile Brennstoffe verbraucht werden, ohne einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Dieser Aspekt werde völlig vernachlässigt, da sich alle auf die Regulierung von Neufahrzeugen konzentrieren, so Zipse gegenüber der “Bild”.
"E-Autos nicht die einzige Technologie"
Der BMW-Chef warnt davor, sich ausschließlich auf Elektromobilität zu fokussieren: “Wir können nicht einfach sagen, E-Autos sind die einzige Technologie. Was tun wir, wenn die Rahmenbedingungen für die E-Mobilität nicht eintreten? Sind wir dann überrascht.” Daher fordert er von der Politik eine Regulierung, die jedes Jahr CO2 aus dem Markt nimmt, ohne ein endgültiges Ziel zu setzen.
Kommentare
Nach neueste Studien wird die Ökobilanz des höhere Energieaufwand bei der Erzeugung von Batterien bereits nach 30.000 km u. nicht erst nach 50.000 – 60.000 km kompensiert. Efuels sind zudem bei der Herstellung sehr teuer u. sollten nur für spezifische Einsatzzwecke wie zB Flugverkehr verwendet werden. Wichtiger wäre, Kurzdistanzen so oft wie möglich mit dem Rad, E-Bike etc. oder zu Fuß zurückzulegen. Ein Großteil des Verkehrsaufkommens sind zudem Freizeit- bzw. Uraubsfahrten. Jedermann/Frau sollte sich Gedanken übers eigene Mobilitätsverhalten machen u. Alternativen ins Auge fassen.
BMW ist der einzige Hersteller der die Angelegenheit Objektiv betrachtet…der Verbrenner ist nach wie vor kein Auslaufmodell…ich bevorzuge nach wie vor ein modernes Dieseltriebwerk ggf kombiniert mit der Mild Hybrid Technologie…und noch ein Punkt der beim Elektrofahrzeug beachtet werden muss…in der Produktion verursacht es so viel CO2 das zig Tausend Kilometer gefahren werden müssen bis die Oekobilanz sich wieder im Gleichgewicht befindet…!!!
Toyota ebenfalls – die haben voll auf Hybrid gesetzt.
Ist logisch, da täglich tausende Muselmanen nach Europa strömen. Entweder über Drogengeld oder Vielkinderhaushalt lässt sich deren Wunschauto leicht finanzieren.
Das meist verkaufte Auto weltweit: Tesla
Sogar im Diesel-Land Österreich haben bei den Zulassungen die E-Autos die Diesel überholt
oder weniger kommt es natürlich nicht an.
Aber es müsste natürlich “Neuzulassungen” heißen.
Und das nur in den letzten Monaten.
Wenn alle mit Strom fahren, wird wohl Öl saubillig, schade, dass dann die sauberen
Ölheizungen und Benzinautos verboten werden. Wir können das Klima eh nicht ändern !
Man wird die bestehenden Verbrenner noch Jahre hegen und pflegen, falls das blöde Verbrennerverbot 2035 der EU nicht doch noch aufgeweicht wird!
So lange Strom noch mit Kohlekraftwerken (D, Polen usw.) und auch die Akkus mit solchen Strom in China hergestellt werden, sind die E-Autos CO2-mäßig niemals besser als ein sparsamer Diesel-Verbrenner!
Weitere Nachteile der E-Autos:
1.) Kosten neu bis auf weiteres um ca. 20-25% mehr als ein vergleichbare Verbrenner!
2.) Als Gebrauchtwagen ein absolutes Risiko, denn ist der > 8 Jahre alte Akku kaputt, hat man einen wirtschaftlichen Totalschaden!!
Wer hat überhaupt bewiesen, dass das CO2 an der Klimaerwärmung schuld ist, es ist nur eine Hypothese sonst nichts !
Gegen die Klimaänderung hilft nur eines – Beten !
Das wurde schon vor rund 100 Jahren entdeckt und bewiesen ist es seit Jahrzehnten!!!!!!!
Du solltest einfach nur das Hirn einschalten und im Meer nicht zu weit rausschwimmen, nicht dass du runter fällst.
Bieter Dohlen@- Stimmt nicht ganz, denn das war schon vor 56 Millionen Jahren im Paläozän-Eozän bekannt und bewiesen. Da war es wesentlich wärmer als jetzt. Möglicherweise produzierte Fred Feuerstein und Co. zu viel Abgas, denn wie sonst wäre diese Hitzeperiode zustande gekommen. Doch nicht etwa auf Grund natürlicher Klimaänderung?
Derzeit wohl das einzige Mittel, dass Volk sich gegen die Macht erhebt.
Denn wir haben GLEICHSCHALTUNG zum SMART-GRÜN-FASCHISMUS, der gerade ins Finale geht.
Und wieder wurde es nicht erkannt, wie damals.
Bis dorthin werden noch viel abgefackelte E-Kraxn das Klimaziel verbessern …….
Klima ist nur das DRUCKMITTEL
ANGST & SCHULD die. Zutaten für die Rezeptur zum Faschismus.
ANGST ist die wirkungsvollste Triebfeder allen menschlichen Tun’s & Handeln”s – in Angst machen die Massen alles, was Macht anordnet.
Das sagte schon der widerliche “Dicke Hermann” (Göring), 1945, und 1991 sein kommunistischen Pendant Erich Mielke, DDR-Minister.
Die Macht von heute nimmt alle Anleihe vom damals.
Eine Art “Stockholm Syndrom” tut den Rest
Heute, wie damals, erkennen die Massen nicht.
Ein Türken Rolls Royce kommt mir nicht ins Haus ……
E Autos sind ja sooooo gesund für den menschlichen Körper bitte kaufen E Autos ja woi die menschliche Zelle wirds dir danken
Ja, am besten Modelle, die dann auf extreme Langlebigkeit ausgelegt sind und wo die technischen Spielereien so sind, dass sie mit den E-Autos schnittstellenkompatibel sind, sodass auch diese Funktionen wie Navi etc. weiterhin aktuell gehalten werden können.
Die EU schaft Gesetzte und sie hält sie selber nicht ein.
Asylgesetz,Schuldenpolitik,Budgetuberschreittungsgesetz 3%,
700 Milliarden eigenes Budget für die EU sollte es nicht geben und dieses Klimagesetz wird auch fallen,so wie vieles mehr .Die EU liefert Waffen und Geld in die Ukraine und die Sprengen Nordstrem 1 + 2 ,Infrastruktur die zum größten Teil Europa bezahlt hat.
Die brauchen auch noch 2 Parlamente vom Sparen keine Spur!
Man muss sich ja schon wundern, warum ein Großteil der Menschen das Hirn nicht zum Denken nützt: Die ganze Geschichte mit dem “fossil” ist offensichtlich falsch. Wie hätten denn die Fische zum Absterben zwischen die Schieferschichten schwimmen sollen? Warum haben sie das früher gemacht, und heute nicht mehr? Da kümmern sich Bakterien und Würmer über die Verarbeitung. Bohrlöcher füllen sich angeblich trotzdem wieder. An Öl ist überhaupt nichts fossil, das ist ein anderer Prozess und die CO2 These kann auch niemand im Detail begründen, ohne dabei zu Lachen. Oftmals wiederholt, trotzdem inhaltlicher Unsinn. Eine Ersatzreligion für alle, die an keinen Gott mehr glauben. Wie langsam soll man schreiben?
Es gibt die Hypothese, dass Erdöl im Erdmantel unter hohem Druck durch anorganische Stoffe entstehen kann, dass dann durch Risse nach oben steigt.
Das würde auch das langsame Füllen von bereits erschöpften Lagerstätten erklären.
Das ist keine Hypothese, das passiert ja vor unseren Augen. Die unablässig Kontinentaldrift mit Subduktion, beispielsweise der afrikanischen Platte versus europäische Platte, wobei sie gleichzeitig ein ostafrikanicher Teil abspaltet – es ist sogar messbar. Diese Prozesse erzeugen durch Druck und Hitze ständig neues Öl und Gase, welche sich durch Vulkantätigkeit entzünden können oder einfach so an die Erdoberfläche gelangen. Egal, ob wir sie benutzen oder nicht, es entsteht so oder so CO2, welches den Pflanzen wiederum als Nahrung dient.
wenn das Verbrenner-Verbot bestehen bleibt, was ich nicht glaube, werde ich das natürlich auch so machen. Aber dabei sicher keine Automarke kaufen/unterstützen, welche den E-Quatsch in den Vordergrund gestellt hat.
Es bleibt aber niemandem etwas anderes übrig, als den “E-Quatsch” in den Vordergrund zu stellen, wenn er nach 2035 noch Autos bauen will.
Ein Pkw der 2034 zugelassen wird fährt dann irgendwo noch mindesten 15 Jahre.
Trump wußte warum er aus dem Pariser Abkommen ausgestiegen ist und wird dies wieder tun. Fossile Energie die bei uns eingespart wird, wird wo anders billiger und umso kräftiger genützt.
Mit Al Gore diesem Gaukler hat es begonnen! Die BRICS Staaten werden die Vorteile unseres unsinnigen Verhaltens zu nützen wissen.
Genau mein Plan, 2033 noch einen Verbrenner kaufen und dann bis zum Abdanken damit Glück sein!
Nein- doch – oohhhh !!! 🙂
2030 – 2040, das doppelte bis 5 fache fuer den fossilen Sprit oder EFuels zu bezahlen.
Aus meiner Sicht ziemlich kurzsichtiger Plan und wird der Geldbörse mittel und langfristig sehr weh tun.
Aber was tut man nicht alles fuer die FREIHEIT. Dafuer zählt man schon mal das Vielfache. Dann hat man auch einen Grund zum Jammern und um Forderungen zu demonstrieren weil man hats ja nicht gewusst.
Wenn sie davon ausgehen,dass 2030-2040 noch immer diese verirrt,verwirrten Politiker das Sagen haben,kann ich sie beruhigen.Die beabsichtigte Transformation wird in Kürze ihr jähes Ende finden,da die Realität die Undurchführbarkeit aufzeigen wird.Ein Prozess dieser Größenordnung verlangt größten Einsatz von Vorausdenken und wissenschaftliche Höchstleistungen.Kein angefüttertes System.
Die vorherrschende Politik denkt in Legislaturperioden und Trends.Das ist wie in der Mode,morgen landen die Fetzen im Humanacontainer.
Es gibt keinen physischen Grund für diesen prognostizierten Preisanstieg.
Und politisch kann und wird sich einiges ändern, wenn die Leute endlich aus ihrem Dämmerschlaf erwachen.
Vertreage muessen eingehalten werden von jeder Partei.
Zbsp CO2 Reduktion, da gibt’s Regeln und Ziele und Strafen bei Nichteinhaltung wie ueberall im Geschaeftsleben
In 20 Jahren kauft keiner mehr Verbrennertechnik.
Wer nicht vorneweg ist oder zumindest vorne dabei ist verliert Konkurrenzfaehigkeit und Wohlstand.
……
Ausserdem, wir koennen jetzt CO2 reduzieren und unseren Kindern und naechsten Generation einen halbwegs ok Planeten hinterlassen oder wir verbrennen den ganzen Vorrat und stellen dann um hinterlassen unseren Nachfahren einen Horrorplaneten.
Das sind Vereinbarungen, die Bürokraten für “uns” abgeschlossen haben. Sogenannte Verträge zu Lasten Dritter, die inhaltlich daher unwirksam sind, bzw nur so lange, bis die Staatsgewalt einknicken muss, weil sich’s der Bürger nicht gefallen lässt. Das hat somit nichts mit dem römischen Grundsatz pacta sunt servanda zu tun, sondern ist reine Tyrannei. Daher muss das vom Bürger nicht eingehalten werden. Wir tauschen einfach die Verwaltung gegen vernunftbegabte Wesen aus, dann endet der Unfug. Und bitte keine Geschichten von der Hölle durch das pöhse CO2. Die Hölle hat mir noch nie Angst gemacht und da bezahle ich auch nichts dafür.
Den Absatz mit Verträgen udgl. sollten sie noch einmal durchdenken.Sie dürften einer gewissen Gutgläubigkeit unterliegen,wo wir doch permanent mit Vertragsbrüchen,vor allem in der EU konfrontiert werden.
Dem Schutz unserer Kinder pflichte ich ihnen bei,nur auch wir unterliegen dem Weltklima.Somit werden wir immer zu hohe CO2 Werte haben,da dieses bei uns vorhandene CO2 nicht unbedingt das eigene sein muss.Es macht erwiesenermaßen an unseren Grenzen nicht halt.Aber ihnen wird sicher Genüge getan,da sich Europa gerade abschafft.
Ich fürchte nur,dass sich unsere Kinder eines Tages in einem ungewollten Wirtschaftskrieg wiederfinden..Europa war dafür immer schon bestens geeignet.
Wen wundert es, ist BMW doch nach wie vor der beliebteste Untersatz der Balkan Fahrer und Minister
Erstens wird der Preis für Strom massiv steigen – Umbau auf Erneuerbare in Verbindung mit EKraxn und WP.
Zweitens wird bald die Entsorgung der Akkus als Sondermüll zu bezahlen sein
Drittens ist dein E-Auto nach 10 Jahren wertlos, mit Glück hast noch 60% Kapazität
Viertens wird es einen Preisanstieg von Mineralöl nur geben, wenn Linke an der Macht bleiben – die werden aber bis 2030 Geschichte sein. Der Strompreis wird trotzdem hoch bleiben, denn es wird Jahrzehnte dauern diese verfehlte Politik zu korrigieren.
Aber immerhin: du kannst dich als moralisch Überlegener fühlen, vl. hast ja eine PV-Anlage auch noch
Ein E-Auto soll nach 10 Jahren wertlos sein ? Dann kaufen Sie sich mal einen Tesla Model S Bj. 2013 zum Besipiel. Da sind Sie aber unter 30.000 kaum dabei. Zum Vergleich für einen 5er BMW zum gleichen Anschaffungsprei bekommt man nicht einmal mehr die Hälfte dessen was man für einen Tesla bekommt. Abgesehen davon haben die Batterien nach 300.000km noch zwischen 75 und 80%. Da haben die meisten Verbrenner Fahrzeugen schon einen Motorschaden. Ganz zu schweigen von den enormen Unterhaltskosten. Zusätzliche haben sehr viele E-Auto Fahrer eine Photovoltaik am Haus. Gerade mal in Großstädten könnte es hier zu einem Problem kommen.
@klaner; das war eigentlich als Antwort für “Wer sich keisten kann” gedacht. Kommt vom dauernden “zu schnell schreiben” hier… sorry
@nobrain: schön dass irgendwer 30k€ für einen 10 Jahre alten Tesla verlangt. Und wer kauft das? Kenne niemanden der so blöd wäre.
Und wer sagt, dass ein E-Auto nicht auch eine Mio. Km halten kann? Trotzdem ist eine Ekraxn nach Ablauf der Akkugarantie ein wirtschaftlicher Totalschaden oder zumindest unverkäuflich,
wohingehen im schlimmsten Fall ein Verbrennertauschmotor 5k€ gebraucht kostet und weitere 10 Jahre fährt.
Mein 97 Audi Diesel hat 500tkm drauf, erster Motor und fährt wunderbar.
Was ist jetzt umweltverträglicher und ökologischer?
@560: So viel ich weiß, gibt es bei Tesla-S und Tesla-X-Modellen, die vor 2017 bestellt worden sind, lebenslanges (auf das Auto bezogen) kostenloses Laden bei den Tesla-Supercharger-Ladestationen. Das gilt also auch für Gebrauchtkäufer.
Das ist wohl Gold wert, wenn jemand viel fährt und es auf seinen Strecken in der Nähe Supercharger-Stationen gibt.
Ich geh davon aus, dass die 2035 die Frist um 5 Jahre verlängern werden.
In zwölf Jahren wird die nötige Infrastruktur noch nicht einmal fertiggeplant sein und schon gar nicht vorhanden.
Das “Ziel” war mal wieder so eine Schwurbelei der Obergscheiten aus Brüssel und – weil eh jeder weiß, dass das nie und nimmer geht, haben halt alle den Rütlischwur geschworen und gedacht – eh wurscht – kommt eh nicht.
Wer weiß, obs die EU in dieser Form dann noch gibt….