Buxtehuder SV steht unter Schock! Wie der Handball-Bundesligist am Mittwoch mitteilte, ist Kapitänin Liv Süchting (23) an Krebs erkrankt. Bereits Anfang Mai wurde die Handballerin Universitätskrankenhaus (UKE) in Hamburg operiert. Dabei wurde ihr ein böser Tumor entfernt. Sie wird der Mannschaft vorerst nicht mehr zur Verfügung stehen.

“Diese Nachricht ist ein Schock für den gesamten BSV: Kapitänin Liv Süchting (23) ist an Krebs erkrankt und wird der Bundesliga-Mannschaft vorerst nicht mehr zur Verfügung stehen. Bereits Anfang Mai wurde die Sportlerin im Hamburger Universitätskrankenhaus (UKE) operiert. Die gute Nachricht: Ein bösartiger Gehirntumor konnte erfolgreich und komplett entfernt werden,” hieß es in einem Statement auf Instagram.

Auch der Manager des Vereins nahm zu dieser Schock-Nachricht Stellung: “Wir alle stehen Liv ganz eng zur Seite. In einem solchen Moment wird Handball plötzlich ganz unwichtig. Uns alle eint jetzt nur der Wunsch, dass Liv wieder ganz gesund wird.“

Bei Süchting war seit dem Jahreswechsel ein ständiger Leistungsabfall bei Süchting bemerkbar. Dafür hatte sie jedoch zunächst keine plausible Erklärung. Doch die Beschwerden wurden immer stärker. Außerdem tauchten immer mehr gesundheitliche Probleme auf. Ende April nahm Mannschaftsarzt Dr. Wolfram Körner Liv Süchting wegen „gesundheitlicher Probleme“ komplett aus dem Trainings- und Spielbetrieb raus und ordnete vorsorglich eine MRT-Untersuchung an. Dabei wurde der Gehirntumor entdeckt. Die Kapitänin wurde daraufhin umgehend ins Universitätskrankenhaus in Hamburg eingeliefert.

Süchting zeigt sich kämpferisch

Liv Süchting zeigte sich jedenfalls kämpferisch: “Ich muss jetzt in kleinen Schritten und vor allem positiv denken. Ein erster, ganz wichtiger und positiver Schritt war die erfolgreiche Operation im UKE. Alle Beschwerden, Kopfschmerzen, Schwindel, Unwohlsein, waren nach der OP komplett weg. Und nach diesem Eingriff zeigen sich bei mir auch keinerlei negative Nachwirkungen.“

Nach den Untersuchungen stand fest: Der Tumor war eine Metastase vom Melanom, also vom Hautkrebs, der gestreut hat.