Jadon Sancho (22) steht nicht im Kader des englischen Nationalteams für die Weltmeisterschaft in Katar. Die Enttäuschung beim Manchester-United-Star war dementsprechend groß. Nun hat sich auch noch Ryanair zu Wort gemeldet. Die Fluggesellschaft setzte einen spöttischen Tweet gegen Sancho ab. “Jadon Sancho, we’ll still fly you somewhere” (“Jadon Sancho, wir fliegen dich trotzdem irgendwo hin”) schrieb Ryanair auf Twitter.

Die Reaktionen ließen nicht lange auf sich warten. Fans kritisierten diesen Tweet. Auch ein Fußball-Profi stellte sich hinter Jadon Sancho. So antwortete “centredevils”, die News-Seite von Manchester United: “Also statuieren wir jetzt ein Exempel, dass es für ein großes globales Unternehmen in Ordnung ist, sich über junge Sportler lustig zu machen? Peinlicher Tweet.“ Ravel Morrison, der in der Major Soccer League in den USA für D.C. United spielt meinte: “Das ist nicht cool !!“ Andere User wiederum meinten, dass der Beitrag von Ryanair “hochpeinlich” und “zum Schämen” sei.

Tatsache ist, dass Jadon Sancho beim englischen Teamchef Gareth Southgate einen schweren Stand hat. Meist hatte er nur die Reservistenrolle inne. Seit seinem Wechsel von Borussia Dortmund ist Sancho allerdings auch bei Manchester United nicht wirklich angekommen. In 52 Spielen für den englischen Rekordmeister erzielte er nur acht Tore und lieferte zudem vier Vorlagen.

Auch Lewandowski wurde verspottet

Doch Jadon Sancho befindet sich – zumindest was den Spott von Ryanair anbelangt – in guter Gesellschaft. Denn auch Barcelona-Star Robert Lewandowski bekam von der Fluglinie auf Twitter sein Fett weg. Hintergrund war der Wechsel von Lewandowski von den Bayern zu den Katalanen. In der Gruppenphase der Champions League schied Barcelona aus. Gegen Bayern musste man eine 0:2 und eine 0:3 Niederlage einstecken.

Die Billigfluggesellschaft postete damals ein Foto mit einem Flugticket von Barcelona nach München. Das Ticket war auf den Namen Robert Lewandowski ausgestellt.