Bombenfund in Niederösterreich: Beim DHL-Zentrum in Guntramsdorf wurde im Zuge von Bauarbeiten eine Fliegerbombe entdeckt. Aus Sicherheitsgründen wurde das umliegende Areal von der Polizei großräumig abgesperrt, die Arbeiten eingestellt und das DHL-Zentrum evakuiert.

250 Kilo schweres Kriegsrelikt

Auf exxpress-Anfrage bestätigte die EOD Munitionsbergung den Fund, der sich als 250 Kilogramm schweres Kriegsrelikt herausstellte. Da die Fliegerbombe laut Angaben des Bergungsteams “sehr tief” lag, dauerte der Einsatz von Dienstagfrüh bis Mittwochvormittag an, wie aus dem Bericht der EOD Munitionsbergung, die dem exxpress vorgelegt wurde, hervorgeht:

Durch eine Luftbildauswertung wurde für das Projektgebiet, bei dem wir die Fa. EOD Munitionsbergung GmbH für die Kampfmittelerkundung beauftragt ist, ein Blindgängerverdachtspunkt ausgewiesen. Der Blindgängerverdachtspunkt wurde mittels Bohrlochsondierung (Tiefensondierungen) untersucht und der Verdacht hat sich auch in unseren Messdaten bestätigt. Deshalb wurde mit der ausführenden Firma vor Ort Fa. Habau gemeinsam ein Konzept für die Bergung der Fliegerbombe, welche in 6,0 m Tiefe lag, entwickelt. Die Bergung startete gestern 07:00 Uhr und wurde heute um 11:00 Uhr abgeschlossen bzw. die Fliegerbombe den Entminungsdienst übergeben.

Die Bergung gestaltete sich aufwändigEOD Munitionsbergung GmbH
Das Kriegsrelikt lag tief im Boden vergrabenEOD Munitionsbergung GmbH
Mittlerweile ist die Bombe geborgen und gesichertEOD Munitionsbergung GmbH