Es heißt nicht umsonst “born to be wild”: Harley-Davidson lässt sich nicht nicht weiter von der Pandemie einschüchtern und hat beschlossen, ein deutliches Zeichen für Bike-Fans zu setzen und das legendäre Harley-Treffen am Faaker See heuer wieder stattfinden zu lassen! Am Dienstag gab der Kult-Bike-Hersteller als Veranstalter des größten Events seiner Art die diesjährige European Bike Week von 7. bis 12. September auszurichten – und zwar “ganz normal”, in gewohnter Form und “wie 2019”, betonte Harley Davidson.

Das anhaltende Sinken der Inzidenzzahlen, der Fortschritt beim Impfprogramm und die Lockerung der Beschränkungen sollen eine Rückkehr der Veranstaltung am großen Event-Areal wieder möglich machen. Natürlich werde “auf alle gegebenen Vorgaben der Regierung zur Eindämmung der Pandemie bei den Planungen eingegangen”, so der Veranstalter.

Die Zusage für das die European Bike Week ist ein Statement von großer Bedeutung, denn andere Traditions-Veranstaltungen mit ähnlich hohem Besucheraufkommen, wie etwa das GTI-Treffen oder der Kärntner Kirchtag, wurden entweder bereits abgesagt oder hängen noch in der Schwebe. Das Harley Treffen am Faaker See ist die größte Eigenveranstaltung von Harley-Davidson weltweit, und auch hier war lange Zeit nicht klar, ob das Biker-Event heuer stattfinden kann.

Impressionen vom Harley-Davidson Treffen am Faaker See im Jahr 2016APA

Jetzt ist die Entscheidung gefallen – und der Jubel bei den Fans könnte nicht größer sein. Angesichts der niedrigen Infektionszahlen und allgemein positiven Entwicklungen rund um Impf- und Testerfolge sieht man bei achtsamer Umsetzung nichts, was einen erfolgreichen und vor allen Dingen sicheren Ablauf des Events trüben könnte.

Für Harley-Fans ist die European Bike Week das Highlight des JahresAPA

Das sehen allerdings nicht alle so: Kritiker empfinden die Entscheidung als unverantwortlich und, in Anbetracht der Tatsache, dass die Pandemie noch nicht besiegt ist, sehen sie das Festhalten an der Veranstaltung schon beinahe als “corona-leugnerisch” an. Andere finden, dass “gleiches Recht für alle” gelten sollte, und, wenn man das Harley-Treffen  zulässt, auch Kirchtag und Co. wieder stattfinden sollten.

Nicht nur die Maschinen, auch die Outfits der Biker sind eine AttraktionAPA