Am Samstag wurde wieder Boxsport auf höchstem Niveau geboten. Im Wiener Hotel Intercontinental war alles für eine feine Box-Gala angerichtet. Marcos Nader feierte sein Comeback. Dabei bewies Österreichs Box-Star, dass er die schwere K.O.-Niederlage vor fünf Monaten bestens verdaut hat. Mit anderen Worten: Die 500 geladenen Gäste wurden nicht enttäuscht.

Mit dem Ungarn Krisztian Santa bekam er einen Aufbaugegner vor die Fäuste, den er noch in der ersten Runde nach 2,20 Minuten K.O. schlug. Nader konnte seinen Sieg richtig einschätzen und erklärte nach dem Kampf, er werde bei der nächsten Bounce Fight Night im Dezember dieses Jahres noch einen Aufbau-Kampf bestreiten, bevor er sich wieder um den Aufstieg in der internationalen Rangliste mit schwereren Gegnern bemüht. „Das ist dann meine letzte Chance“, macht sich der ehemalige Titelträger keine Illusionen.

Marcos Nader und eXXpress-Moderatorin Althea Diamante

Doch nicht nur Marcos Nader war bei der Bounce Fight Night im Einsatz. Auch Seun Salami hat einen starken Eindruck hinterlassen. Er behielt auch in seinem 4. Profi-Kampf eine weiße Weste und schlug den starken Deutschen Christian Lewandowski einstimmig nach Punkten.

Sein Gegner wurde bereits in der fünften Runde angezählt. Dennoch musste Salami erstmals über die volle Distanz des Kampfes gehen (sechs Runden). „Ich habe schon mit vielen Klasse-Boxern gekämpft und war unter anderem Sparring-Partner der Gebrüder Klitschko. Seun Salami kann mit den Besten mithalten,“ gratulierte Lewandowski nach dem Kampf seinem Gegner.

Althea Diamante mit Michaela Kotaskova

Im Halbschwergewicht hatte Mobin Kahraze mit dem Tschechen Norbert Ruziscka einen schweren Gegner. Dennoch feierte er in seinem vierten Profi-Kampf seinen vierten Sieg K.O. in der 3. Runde nach 2,49 Minuten.

Michaela Kotaskova gewinnt Refight nach Punkten

Große Spannung versprach der 3. Profi-Kampf von Bounce-Boxerin Michaela Kotaskova. Gegen die Spanierin Patricia Gonzalez stand sie im Weltergewicht bereits einmal im Ring und konnte sich damals nach überlegenem Beginn noch knapp zu einem Unentschieden über die Runden retten. Bei dieser Bounce Fight Night sollte also geklärt werden, wer nun die bessere Boxerin ist. Michaela Kotaskova konnte den diesmal auf 6 Runden anberaumten Kampf mit einem starken Finish einstimmig nach Punkten für sich entscheiden. Im Leichtgewicht zeigte Sergio Odabei auf. In seinem 4. Kampf schlug er den Ungarn Attila Csereklye in der 2. Runde K.O. Auch Odabei ist als Profi noch ohne Niederlage und Unentschieden.

Niederlage für Nikolic im Titelkampf

Stefan Nikolic musste im Titelkampf eine Niederlage hinnehmen. Nikolic ging nach sechs Siegen in sechs Profikämpfen mit viel Hoffnung in den Kampf gegen den Kolumbianer Julio Cesar Calimeno. In den ersten beiden Runden konnte der Österreicher noch die Oberhand behalten. Doch danach wurde sein athletischer und beweglicher Gegner immer stärker. Von einem schweren Treffer in der 4. Runde beeinträchtigt, geriet Nikolic immer mehr auf die Verliererstraße.

In der 7. Runde wurde er angezählt, konnte sich jedoch trotz eines Schlaghagels des Kolumbianers noch in die Pause retten. In die 8. Runde kehrte der schwer gezeichnete Stefan Nikolic dann nicht mehr zurück. Der Kampf wurde als Technisches K.O. in der 8. Runde gewertet. Nikolic musste die große Klasse seines Gegners anerkennen und wird in den nächsten Tagen mit seinem Trainerteam rund um Daniel Nader besprechen, wie es weiter geht.

Erfreulich verlief der Ländevergleich mit Deutschland. Im Olympischen Boxen besiegte Bounce Boxer Arsen Chabyan den Deutschen Hali Ibrahim Sirtkaya. Der Österreicher siegte ebenso einstimmig nach Punkten wie Marcel Meinl gegen Alec Hope. Trotz ihrer klaren Siege waren die beiden Bounce Boxer mit ihren Leistungen nicht zufrieden. Beide erklärten, sie müssten noch härter trainieren, um beim nächsten großen sportlichen Ziel, den European Games, im kommenden Jahr bestehen zu können. Eine klare Niederlage nach Punkten setzte es hingegen für Anastasija Lukajic. Die starke Deutsche Felicitas Ganglbauer konnte mit all ihrer Erfahrung der Bounce Boxerin aufzeigen, wo es noch Verbesserungspotential gibt.