Beim Namen Brioni denkt man unweigerlich an britische Agenten á la James Bond. Und natürlich an Cary Grant, wie er im feinen Zwirn durch das Rom der 1960er flaniert. Und an Brad Pitt (58), der dem 1945 gegründeten Modehaus jetzt erneut seine Gesicht leiht. Und das intensiver denn je. Der Hollywood-Superstar war dieses Mal nämlich direkt am kreativen Prozess der exklusiven Capsule Collection von Brioni beteiligt, dieunter dem Name „BP Signatur“ geführt wird.

Einfach perfekt: Brad Pitt (57) kann ja mehr oder weniger alles tragen, aber die edlen Outfits ...@brioni / Instagram
... von Brioni stehen ihm besonders gut.@brioni / Instagram

Insgesamt umfasst die Kollektion sieben Kleidungsstücke: Einen 2-Knopf-Anzug, einen leichten Kaschmir-Polo-Pullover mit langen Ärmeln, eine doppelte und trennbare Kaschmir-Sportjacke, einen ungefütterten Car-Coat und eine samtene Abendjacke mit passenden Wollhosen und Baumwollhemd. Besonders cool: Jedes der Kleidungsstücke enthält ein Etikett mit Pitt’s Unterschrift.

Cool: Jedes der Kleidungsstücke enthält ein Etikett mit Pitt’s Unterschrift.@brioni / Instagram

Und wie zufrieden ist der italienische Luxus-Designer mit seinem Model? “Es war sehr angenehm, mit Brad Pitt an den BP Signature-Entwürfen zu arbeiten. Es war eine Möglichkeit, etwas komfortables, einfaches und vielseitiges zu entwerfen, ohne Abstriche beim Stil oder der Eleganz zu machen. Die Schönheit der Kollektion liegt in ihrer Vielseitigkeit, sie lässt dem Brioni-Mann viel Freiheit, um damit sein eigenes Statement zu machen”, erzählt der Designdirektor von Brioni, Norbert Stumpfl. Stumpfl ist übrigens gebürtiger Österreicher und gibt seit 2018 die kreative Richtung von Brioni vor. Molto bene!