Die Feuerwehr evakuierte nach eigenen Angaben mehrere Häuser und brachte mehr als 100 Menschen in Sicherheit. Es habe aber auch Verletzte gegeben. Angesichts der andauernden Waldbrände in Italien erbittet der Chef der Zivilschutzbehörde europäische Hilfe. “Gestern hatten wir einen dramatischen Tag”, sagte Fabrizio Curcio am Montag im italienischen Privatfernsehsender Canale 5. Er beantragte die Aktivierung des europäischen Mechanismus, mit dem aus anderen EU-Ländern zum Beispiel Löschflugzeuge zur Unterstützung nach Italien kommen könnten.

Hunderte Touristen müssen vor den Bränden fliehenScreenshot

Auch in der Türkei wüten Brände

Weil viele der Brände in der Türkei fast zeitgleich in der Nähe von beliebten Touristenorten ausgebrochen waren, ermitteln die Behörden auch wegen Brandstiftung. Es habe eine Festnahme gegeben. Türken-Präsident Erdogan schloss nicht aus, dass Terrororganisationen die Brände gelegt haben.