Wie die Bild berichtet soll heute morgen die Kiezkneipe „Meuterei“ an der Reichenberger Straße in Berlin-Kreuzberg geräumt werden. Der Grund dafür ist ein ausgelaufener Mietvertrag. Doch nicht allen scheint dieses rechtlich gedeckte Vorgehen zu passen. Bereits in der Nacht hinterließen Linksextremisten, die seit Tagen gegen die Räumung protestieren, eine Spur der Verwüstung quer durch die gesamte Hauptstadt.

Zur Stunde befinden sich mehrere Demonstrationszüge mit gut 700 Teilnehmern in der Nähe der Reichenberger Straße. Die Polizei, die mit 1100 Polizisten im Einsatz ist, rechnet damit, dass sich die Zahl über den Tag erhöhen wird. Der Staatsschutz ist informiert, weitere Eskalationen werden befürchtet.

Die Chronologie der Verwüstung

– Im Stadtteil Lichtenberg an der Gotlindestraße brannte gegen 1 Uhr ein Mercedes Citaro einer Straßenbaufirma.

– In Prenzlauer Berg im Süderbrokerweg stand gegen 1.30 Uhr ein BMW in Flammen. Das Fahrzeug brannte komplett aus.

– In Berlin-Mitte brannte an der Hannoverschen Straße gegen 1.30 Uhr ein Porsche-Cayenne-Geländewagen. Das Fahrzeug stand im vorderen Bereich in Flammen und ist jetzt ein Totalschaden.

– Im Stadtteil Reinickendorf an der Brusebergstraße brannte gegen 2 Uhr ein Kombi eines Immobilienunternehmens. Ein davor parkender Pkw wurde ebenfalls beschädigt.

– Brandanschlag aufs Ordnungsamt in Reinickendorf! Die Täter fackelten direkt vor der Tür Autoreifen ab. Der Eingangsbereich wurde schwer beschädigt, das Gebäude verraucht. Die Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindern.

– Gegen 2.40 Uhr standen ebenfalls in Reinickendorf mehrere große Müllcontainer auf einem Müllsammelplatz in Flammen.

– In Berlin-Mitte brannte außerdem an der Neuen Schönhauser Straße gegen 3.30 Uhr ein weiterer Porsche-Geländewagen. Das Fahrzeug stand im vorderen Bereich in Flammen und ist jetzt ein Totalschaden.

– In den vergangenen vier Tagen hatten in der Hauptstadt bereits 23 Autos gebrannt.

Hans-Georg Maaßen: "Ist das noch Berlin oder schon Mogadischu?"Twitter