Der Weltraumflieger vom Typ “Space Ship Two” dürfe nun wohl nicht abheben, bevor die FAA nicht einen “abschließenden Pannen-Untersuchungsbericht” genehmigt oder festgestellt habe, dass es keine Gefahr für die öffentliche Sicherheit gebe, erklärte die Behörde. Laut einem Bericht des Magazins “New Yorker” gingen während des spektakulären Flugs zunächst eine orangefarbene und dann eine rote Warnleuchte an.

“Nach Angaben mehrerer Quellen innerhalb des Unternehmens wäre der sicherste Weg, auf die Warnung zu reagieren, ein Abbruch gewesen”, heißt es in dem Artikel. Die Piloten brachen die Mission aber nicht ab, sondern versuchten, bei dreifacher Schallgeschwindigkeit eine Korrektur vorzunehmen. Letztlich erreichte der Flieger eine Höhe von 85 Kilometern – laut US-Definition die Grenze zum Weltall – und landete später sicher auf dem Virgin-Galactic-Flughafen Spaceport America in der Wüste des US-Bundesstaates New Mexico.

Untersuchungen dauern an

Die FAA bestätigte nun, dass der Flieger vom genehmigten Kurs abgekommen war. “Die Untersuchung der FAA dauert an.” Bis auf Weiteres sind aber keine weiteren Starts erlaubt. Der Aktienkurs des Unternehmens brach zwischenzeitlich um fünf Prozent ein. Virgin Galactic wies die Darstellung in dem Artikel des “New Yorker” als “irreführend” zurück, räumte aber ein, dass der Raumflieger nicht die geplante Flugstrecke zurücklegte, berichtet „NTV“.