Am Freitag trifft das brasilianische Nationalteam bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar auf Kamerun. Die Mannschaft von Tite hat das Achtelfinal-Ticket bereits fix in der Tasche. Am Donnerstag stand die obligatorische Pressekonferenz auf dem Programm.Dabei sendete der Teamchef der brasilianischen Startruppe eine Botschaft an Pelé: “Die ganze Mannschaft wünscht Pelé, unserem größten Repräsentanten, nur das Beste. Auf dass er bald wieder gesund wird”, sagte der Coach der “Seleção” vor dem abschließenden WM-Vorrundenspiel.

Pelé (82) wurde zuvor erneut ins Krankenhaus in São Paulo gebracht. Er wurde Medienberichten zufolge von seiner Frau und einer Pflegekraft ins Krankenhaus begleitet. Dort unterzog er sich einer Reihe von Tests. Die Fußball-Legende leide darüber hinaus an rätselhaften Schwellungen an seinem Körper. Seine Tochter meldete sich via Instagram an die Fans. Demnach wird die Medikation ihres an Krebs erkrankten Vaters neu eingestellt. Medienberichten zufolge seien die Ärzte besorgt, dass die Behandlung nicht mehr auf die Tumore in verschiedenen Organen seines Körpers ansprechen könnte.

In den vergangenen Jahren gab es immer wieder Anlass zur Sorge um den Gesundheitszustand von Pelé. Er unterzog sich mehreren Operationen an der Hüfte. Zudem hatte er Probleme an der Wirbelsäule und am Knie. Vor zwei Jahren wurde ihm nach einer Harnwegsinfektion ein Nierenstein entfernt. Pelé gilt als einer der besten Fußballer aller Zeiten. Für Brasilien absolvierte er 92 Länderspiele und gewann darüber hinaus drei WM-Titel (1958, 1962, 1970).