Nur 24 Stunden nach dem 4:3-Heimsieg über Olimpija musste sich Innsbruck am Samstag – nach zwischenzeitlicher Führung – mit 2:6 beim KAC geschlagen geben. Die Haie hatten in dieser Partie einen bitteren Ausfall zu vermelden, zog sich doch Luis Ludin eine schwere Unterkörperverletzung zu. Der Stürmer wurde bereits am Sonntag erfolgreich operiert, wird dem Team von Mitch O’Keefe aber monatelang fehlen. Die Bratislava Capitals halten wie die Haie nach zwei Runden bei drei Punkten. Gegen den HC Pustertal setzte es am Freitag zu Hause ein 2:3, gegen die Bulldogs aus Dornbirn am Samstag ebenfalls daheim einen 5:2-Erfolg.

In der letzten Saison standen sich die beiden Teams sechs Mal gegenüber, Bratislava holte sich fünf Siege. Die Slowaken gewannen alle drei Auswärtsspiele in Tirol.

Wien verpflichtet Stürmer Luke Moncada

Die spusu Vienna Capitals verstärken ihre Offensive mit Luke Moncada. Der 21-jährige Kanadier war in der Saison 2019/2020 Topscorer von North Bay Battalion in der Ontario Hockey League. In der vergangenen Spielzeit sammelte der Zwei-Wege-Stürmer, der nun erstmals nach Europa kommt, weitere Erfahrung in der American Hockey League.

Luke Moncada wurde im Jahr 2016 in der dritten Runde der Ontario Hockey League „Priority Selection“ von Guelph Storm, wo Caps-Headcoach Dave Barr vor seiner langjährigen NHL-Karriere als General Manager und Trainer werkte, gewählt. Der 21-jährige Kanadier entwickelte sich fortan in der OHL zu einem verlässlichen Scorer und verzeichnete von 2017 bis 2020 im Jersey von North Bay Battalion 103 Punkte (52 Tore, 51 Assists) in 203 Spielen. In seiner letzten OHL-Saison kam Moncada als Assistant-Captain auf satte 60 Punkte (34 Tore, 26 Assists) in 62 Spielen. „Auf dem Eis würde ich mich selbst als verlässlichen Zwei-Wege-Stürmer bezeichnen. Ich denke, dass ich das Spiel recht gut lesen kann. Das bewirkt natürlich offensive Momente, gleichzeitig kann ich aber auch defensiv in jeder Situation eingesetzt werden“, so der junge Kanadier, der sich bewusst für eine Zusammenarbeit mit Dave Barr entschied: „Ein Grund, warum ich nach Wien komme, ist auch Headcoach Dave Barr. Ich möchte die Gelegenheit nutzen unter ihm zu spielen und von ihm zu lernen. Mein Ziel ist es natürlich, mit der Mannschaft Erfolg zu haben. Gleichzeitig will ich mich persönlich auch weiterentwickeln.“

 

Medieninfo: Eishockey-Liga