Bei einem Amoklauf in einem Hörsaal der Uni Heidelberg hat ein Mann mit Gewehr eine junge Frau erschossen und drei weitere Menschen verletzt. Die junge Frau ist ihren schweren Schussverletzungen wenige Stunden nach der Tat erlegen. Sie soll einen Kopfschuss erlitten haben. Der Einzeltäter hat Montagmittag mit einem Gewehr in einem Hörsaal mitten während einer Vorlesung um sich geschossen.

Polizeiautos auf dem Gelände der Uni HeidelbergAPA//Pr-Video/R.Priebe

Täter richtete sich am Ende selbst

Als der Täter kurz vor 12.30 Uhr in den Hörsaal kam, habe er einen hellen Rucksack mit sich getragen, in dem sich weitere Waffen und Munition befunden hätten, berichtete die Polizei. Nach der Tat sei der Mann aus dem Uni-Gebäude nach draußen geflohen und habe sich selbst getötet. Ein politisches oder religiöses Motiv soll nicht vorliegen. Zur Identität der Verletzten und des Täters machte die Polizei zunächst keine Angaben.

Mitglieder des Spezialeinsatzkommandos (SEK) stehen am Gelände der Heidelberger UniversitätAPA//Pr-Video/R.Priebe

Nach der Tat wurde Sicherheit das Gelände nach weiteren Tätern abgesucht. Gegen 15.15 Uhr bestätigte die Polizei, der Mann sei ein Einzeltäter gewesen. “Derzeit ist keine Gefahrenlage mehr gegeben.”

Zahlreiche Polizisten vor OrtAPA//Pr-Video/R.Priebe

Das Neuenheimer Feld vor den Toren der Heidelberger Altstadt war am Nachmittag weiträumig abgesperrt. Die Polizei forderte Autofahrer auf, das Gelände zu umfahren, damit Rettungskräfte freie Fahrt haben. Die Polizei richtete eine Hotline für Angehörige ein. Am Gelände der Universität standen Dutzende Polizei- und Krankenwagen.

Ein Polizeihubschrauber flog über dem CampusDaniel ROLAND / AFP)

Die Studierendenschaft zeigte sich fassungslos. “Wir sind unendlich schockiert. Das ist eine Katastrophe, die sich allem Denkbaren zwischen Vorlesungen, Klausuren und Unileben entzieht”, sagte der Vorsitzende Peter Abelmann. Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann versprach rasche Aufklärung der Tat. Bundeskanzler Olaf Bundeskanzler Scholz sagte: “Es zerreißt mir das Herz, solch eine Nachricht zu erfahren.” Der SPD-Politiker sprach den Angehörigen, den Opfern und den Studentinnen und Studenten der Universität Heidelberg sein Beileid aus.