Für viele Pariserinnen und Pariser kamen am Dienstagmorgen schlimme Erinnerungen an das Feuer von Notre Dame hoch, als im elitären 7. Arrondissement (Bezirk) der französischen Hauptstadt Flammen in den Himmel emporstiegen. Schnell war klar, dass es sich um einen Zimmerbrand handeln muss, der in einem Gebäude in der Rue Varenne, in der direkten Nachbarschaft des Hotel Matignon, in dem auch die Büros des französischen Premierministers Jean Castex untergebracht sind, ausgebrochen ist. Das Feuer bahnte sich rasch seinen Weg zum Dach des Gebäudes, das völlig zerstört wurde.

Kurz vor 10 Uhr war der Brand laut Angaben der Pariser Pompiers (Feuerwehr) unter Kontrolle, und es sei zum Glück auch niemand bei dem Feuer zu Schaden gekommen. Zur Sicherheit wurden dennoch alle benachbarten Gebäude evakuiert und die Straße abgesperrt. Das Gebäude war laut Angaben der Feuerwehrleute nicht bewohnt. Nun stehen die Ermittlungen rund um die Brandursache im Fokus der Einsatzkräfte, denn hierzu gibt es bislang noch überhaupt keine Hinweise.