Die dänische Ministerpräsidentin Mette Frederiksen will alle Corona-Restriktionen in sechs Tagen abschaffen. Das berichtet die dänische Tageszeitung “Jyllands-Posten” unter Berufung auf Insider. Am Mittwoch soll sie diese Entscheidung öffentlich bekannt machen in einer Pressekonferenz. Dabei soll Frederiksen einer Empfehlung der Epidemiekommission folgen, vergleichbar der österreichischen Corona-Kommission.

Und das ist noch nicht alles: Auch das Corona-Virus soll in seiner Kategorisierung herabgestuft werden. Künftig soll das Coronavirus nicht mehr als Auslöser einer Krankheit angesehen werden, die unsere Gesellschaft bedroht. Der dänischen Zeitung zufolge sollen die Corona-Regeln ab 31. Jänner auslaufen, und die Kategorisierung des Virus mit 5. Februar enden.

Zurzeit lehnt Frederiksens Büro noch eine öffentliche Stellungnahme zum Bericht ab. Für Mittwoch wird aber eine Pressekonferenz erwartet.