Ein riesiges Feuer ist in Süd-London nach einer massiven Explosion unter dem Bahnhof Elephant and Castle im Süden Londons ausgebrochen. Schwarzer Rauch ist aus meilenweiter Entfernung zu sehen. Rund 100 Feuerwehrleute wurden gerufen. Die Anwohner wurden gewarnt, Türen und Fenster geschlossen zu halten. Alle Züge wurden angehalten, um nicht durch das Gebiet zu fahren.

Die Explosion soll in einer unterirdischen Garage unter dem Bahnhof  ausgebrochen sein. Die gute Nachricht: Nach jetzigem Wissensstand soll es keine Toten geben. Mindestens ein Mann wurde nach Angaben der Feuerwehr verletzt. Scotland Yard hält einen Terroranschlag für unwahrscheinlich.

Erschrockene Zeugen posteten die schockierenden Bilder in den sozialen Medien und erklärten, dass sie von schwarzem Rauch “verschlungen” worden seien. Dicke schwarze Rauchschwaden füllten die Luft über dem Zentrum Londons heute Nachmittag gegen 13.45 Uhr.

Rauchwolken sind meilenweit entfernt zu sehenTwitter

"Ich kann nichts mehr sehen"

Ein Passant tweetete: “Immer wieder steigen neue, dunklere Rauchfahnen auf. Hoffentlich ist niemand verletzt.” Ein anderer sagte: “Ich bin jetzt in schwarzem Rauch verschlungen und kann nichts mehr sehen. Rauch strömt immer noch aus, der Bereich unter dem Bahnhof ist in dicken, schwarzen Rauch gehüllt. Krankenwagen und Feuerwehrleute sind vor Ort.”

Sara Scarpa, 25, lebt im nahegelegenen Wohnhaus Hurlock Heights und sagte, dass Rauch und der Lärm der Explosion ihr Fenster erreicht hätten.

Alle Linien sind zurzeit blockiert

Reisende wurden eiligst aus dem Bahnhof evakuiert, nachdem das Feuer unter den Bahnbögen ausgebrochen zu sein schien. Dramatische Bilder zeigten auch einen heldenhaften Polizeibeamten, der zwei Kinder aus dem Feuer rettete, nachdem es im Bahnhof ausgebrochen war.

Ein Video zeigt den Moment, als ein riesiger Feuerball aus der Seite des Bahnhofs heraus explodierte. Thameslink bestätigte, dass es in der Station Elephant and Castle ein Feuer neben den Gleisen gab. “Alle Linien durch Elephant & Castle sind derzeit blockiert. Die Feuerwehr beurteilt die Situation”, tweeteten sie.

Feuer unter Kontrolle gebracht

Die Feuerwehr geht davon aus, dass der Brand in nahe gelegenen Garagen ausgebrochen sein könnte. Mehrere Zugverbindungen wurden durch das Feuer unterbrochen und der Bahnhof wurde evakuiert, außerdem sperrten die Einsatzkräfte umliegende Straßen und eine U-Bahn-Station.

Am späten Nachmittag gab die Feuerwehr Entwarnung: Das Feuer sei unter Kontrolle.

Wir bleiben dran!