Es hat sich bereits angedeutet. Nun ist es amtlich. Cristiano Ronaldo wird Manchester United mit sofortiger Wirkung verlassen. Damit steht fest, dass der Portugiese sich nach der Weltmeisterschaft einen neuen Verein suchen muss. Derzeit weilt “CR7” noch mit Portugal in Katar. Der englische Rekordmeister hat die Zusammenarbeit mit Ronaldo beendet. Das teilte der Verein am Dienstag mit. Bei United hatte er bereits von 2003 bis 2009 höchst erfolgreich gespielt und mit dem Club acht größere Titel geholt.

Auslöser für die Auflösung des Vertrages war ein Skandal-Interview am vergangenen Sonntag. Im Gespräch mit Piers Morgan für „TalkTV“ teilte der Portugiese ordentlich gegen die “Red Devils” aus. Ronaldo beschuldigte seinen Verein, dass man ihn betrogen habe. Außerdem betonte der Fußball-Star, dass er keinen Respekt vor Erik ten Hag habe. Das Verhältnis zwischen Ronaldo und dem niederländischen Trainer galt in der Tat als schwierig. So hatte der portugiesische Nationalspieler in dieser Saison meist nur die Reservistenrolle inne. Beim Spiel gegen Tottenham verweigerte Ronaldo sogar seine Einwechslung. Das war zu viel für den Trainer von Manchester United, der “CR7” mit sofortiger Wirkung suspendiert hat.

Wenige Tage später stand er allerdings wieder im Kader. Dennoch galt das Band zwischen Ronaldo und Manchester United als zerschnitten. Ein Ende des Engagements beim englischen Rekordmeister hat sich bereits angedeutet. Zuletzt wurde Ronaldo mit einer Rückkehr zu Real Madrid in Verbindung gebracht. Die Königlichen zittern derzeit um Stürmerstar Karim Benzema, der sich beim Training mit der französischen Nationalmannschaft verletzt hat. Benzema wird für den Rest der WM ausfallen. Sollte der Franzose länger fehlen, muss sich der aktuelle Champions-League-Sieger nach einem Ersatz umsehen. Hier könnte Ronaldo ins Spiel kommen.