Dass es nun recht zügig voranzugehen scheint, wird Putin gefallen. Bei der Offensive in der Donbass-Region gibt es nämlich wohl einen gewissen Zeitdruck. Russland sei wohl bestrebt, vor den jährlichen Feierlichkeiten am 9. Mai zum Tag des Sieges über Nazi-Deutschland bedeutende Erfolge zu erzielen. “Dies könnte sich darauf auswirken, wie schnell und energisch sie versuchen, Einsätze im Vorfeld dieses Datums durchzuführen”, hieß es in einem Tweet.

Luftabwehrfähigkeit soll zerstört werden

Nachdem die russischen Truppen mit ihrem Vormarsch auf die Hauptstadt Kiew stecken geblieben und von dort abgezogen waren, konzentrieren sie nun ihre Offensive auf den Osten des Landes. Das russische Militär versuche derzeit, die ukrainischen Luftabwehrfähigkeiten im Osten des Landes zu zerstören, teilte das britische Verteidigungsministerium auf Basis eines Lageberichts des Militärgeheimdienstes mit.