Weil Polen seine Gas-Lieferungen aus Russland nicht in Rubel beglich, hat die russische Föderation ihre Gaslieferungen an Polen nun eingestellt. An den Börsen schlug die Meldung ein wie eine Bombe. Der DAX stürzte deutlich ab.

Erstes Land, das kein Gas mehr erhält

Polen ist nun das erste Land, dem der russische Präsident den Gashahn zugedreht hat. In der Vergangenheit hatte er dringend aufgefordert, die Rechnungen in Rubel zu begleichen. „Befreundeten“ Nationen war auch eine Zahlung mit der Kryptowährung Bitcoin erlaubt. Polen selbst, wurde über den Grund des Gas-Lieferstopps nicht informiert, heißt es in einem Bericht des größten polnischen Nachrichtenportals „Onet“. Im polnischen Klimaministerium soll sich unterdessen bereits ein Krisenstab versammelt haben. Man wird dort die Situation bewerten und mögliche Schritte planen. 

Explosion bei Gaspreisen erwartet

Nachdem Polen nun kein Gas aus Russland mehr geliefert wird, befürchtet man einen geradezu explosionsartigen Anstieg bei den Gaspreisen. Mehr als die Hälfte, konkret 55 Prozent, der Gas-Importe Polens kommen aus Russland. Der polnische Gasnetzbetrieber erklärte bereits, er wäre auf mögliche Kürzungen vorbereitet. Dass Polen die Unabhängigkeit von Russland bei Gas-Importen anstrebt, gab das Land schon vor Wochen bekannt.