Der Sport darf aufatmen. Der Lockdown geht nämlich mit dem 12. Dezember offiziell zu Ende. Darüber zeigte sich Sport Austria-Präsident Hans Niessl sehr erleichtert: “Wir sind sehr erleichtert, dass der Vereinssport auf Basis der Vorgaben des Bundes wieder öffnen kann. Für die physische und psychische Gesundheit der Bevölkerung, insbesondere der Kinder und Jugendlichen, und für die vielen Arbeitsplätze in der Sportbranche ist das ein wichtiger Schritt. Dass die 2G-Regel eine zentrale Rolle spielt, war freilich zu erwarten. Ich bin davon überzeugt, dass sie unsere 15.000 Vereine mit ihren rund 1,6 Millionen Mitgliedern gut ins Vereinsleben integrieren und damit einen wichtigen Beitrag zur Eindämmung des Virus leisten werden.

"Virus wird nicht so schnell verschwinden"

Einzelsport ist also wieder erlaubt. Auch Fitnessstudios dürfen betreten werden. Bei der unmittelbaren Sportausübung entfällt die FFP2-Maskenpflicht, die am Weg zur Umkleidekabine und zur Dusche gilt. Dennoch ist das Virus noch nicht verschwunden. Das weiß auch Hans Niessl: “Klar ist, dass das Virus nicht so schnell verschwinden wird, deshalb müssen wir als Gesamtgesellschaft endlich lernen, mit ihm zu leben, damit nach dem 4. Lockdown nicht vor dem 5. ist und wir nach dieser Atempause auch einmal vorsichtig durchatmen können. Österreichs Sport wird die Corona-Regeln jedenfalls weiterhin verantwortungsvoll umsetzen, aber natürlich, wie schon in der Vergangenheit, stets dann konstruktiv Kritik üben, wenn es notwendig ist.

Auch Peter McDonald atmet auf

Außerdem gilt auch bei den Zusehern eine neue Regelung. Denn Outdoor liegt die die Höchstgrenze bei maximal 300 (ohne zugewiesene Sitzplätze) beziehungsweise bei maximal 4000 Personen (mit zugewiesenen Sitzplätzen.) Allerdings wird es auch in diesem Jahr kein Apres-Ski geben.

Ähnlich erfreut äußerte sich auch Peter McDonald, Präsident der Sportunion. “Es ist uns in den letzten Tagen nach vielen Gesprächen sehr gut gelungen, die Politik von der Bedeutung des Vereinssports für die Menschen zu überzeugen”, erklärte der Funktionär. “Es freut uns daher sehr, dass Österreichs rund 15.000 Sportvereine wieder voll durchstarten können. Regelmäßige Bewegung ist eine Grundsäule für mehr gesunde Lebensjahre, wo unser Land enormen Aufholbedarf hat.”