Nach wie vor befindet sich ganz Österreich im Lockdown – so auch der Breitensport. Immer wieder zeigen Experten die Problematik des Lockdowns im Sport auf. So kommt es aufgrund von Bewegungsmangel zu physischen und psychischen Problemen in allen Altersgruppen, besonders aber bei Kindern und Jugendlichen. Sport Austria hat deshalb einen offenen Brief an Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein geschrieben. “Obwohl die Sportausübung im Individualbereich outdoor aktuell auch im Lockdown möglich ist, hilft dies hunderttausenden Kindern, Jugendlichen sowie Erwachsenen und Senioren, die normalerweise im organisierten und sehr gut kontrollierbaren Rahmen des Sportvereins ihren Sport ausüben, nichts,” heißt es in diesem Brief.

“Diesen 1,6 Millionen Österreicherinnen und Österreichern – um rund 500.000 weniger als vor der Corona-Pandemie (!) – muss schnellstmöglich wieder die Möglichkeit gegeben werden, ihrer regelmäßigen Bewegung im Sportverein nachkommen zu können”, meinte die Bundessportorganisation weiters. Laut Sport Austria-Geschäftsführer Gerd Bischofter und Präsident Hans Niessl habe der organisierte Sport mit seinen 15.000 Sportvereinen während der gesamten Pandemie bewiesen, dass er mit sämtlichen Corona-Regeln sehr verantwortlich umgeht. Bischofter und Niessl hielten fest, dass auf den gesamten Bereich des Sports nur 0,2% der Infektionen zurückzuführen waren.

Sport Austria forderte daher mit Nachdruck, den organisierten Sport, sowohl im Indoor- als auch im Outdoorbereich und das für alle Bevölkerungsgruppen, mit dem kommenden ersten Öffnungsschritt zu ermöglichen. Mückstein hat auf diesen offenen Brief reagiert.

Zunächst bedankte er sich für die offenen Worte. Danach begründete er die Entscheidungen wie folgt: “Die Situation ist keine leichte, die 4. Welle hat Österreich mit voller Wucht erwischt. Nach vielen Gesprächen haben wir uns als Bundesregierung gemeinsam mit den Bundesländern entschlossen: Wir müssen handeln,” betonte der Gesundheitsminister und meinte weiters: “Wir beobachten die Zahlen genau und evaluieren sie laufend, unser Ziel ist natürlich schnellstmöglich wieder zu öffnen, um auch den für alle wichtigen organisierten Sport wieder möglich zu machen.”