Bei dem abgestürzten Jet handelt es sich um den Typ F-35B. Dieser gilt als hochmodern. Der Pilot konnte sich während des Vorfalls am Mittwoch rechtzeitig per Schleudersitz retten. Der Mann wurde sicher zum Flugzeugträger “HMS Queen Elizabeth” gebracht, teilte ein Sprecher des Ministeriums mit. Zu den Hintergründen gab es zunächst keine Details. Die Ermittlungen laufen.

Der Kampfjet F-35 gilt als das modernste Tarnkappen-Kampfflugzeug der Welt.

Modernstes Tarnkappen-Kampfflugzeug der Welt

Das vom US-Konzern Lockheed-Martin gebaute Modell F-35 gilt als das modernste Tarnkappen-Kampfflugzeug der Welt. Die Version F-35B wurde für Flugzeugträger entwickelt und kann auf kurzer Strecke abheben und senkrecht landen. F-35-Maschinen wurden auch im Nahen Osten gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) eingesetzt. Der teuerste Kampfjet der Welt kostet mit Ausrüstung geschätzt rund 100 Millionen Pfund (119 Mio. Euro).

Die Hintergründe des Absturzes sind unklar.