Am Montagabend fand in Wien die 26. Bruno-Gala statt. Der Bruno gehört zu den prestigeträchtigsten Auszeichnungen im österreichischen Fußball. Die Gala findet jährlich statt. Bei der Bruno-Verleihung, die seit 1997 durch die Vereinigung der Fußballer (VdF) im Gedenken an den 1994 verstorbenen ÖFB-Nationalspieler Bruno Pezzey erfolgt, sind in den Hauptkategorien die heimischen Bundesligaspieler wahlberechtigt.

Diesmal hat Red Bull Salzburg groß abgeräumt. Salzburg wurde als Bundesliga-Mannschaft der Saison geehrt, Matthias Jaissle als Trainer, Nicolas Seiwald als Aufsteiger. Die Auszeichnung hat für Salzburg-Trainer Matthias Jaissle einen besonderen Stellenwert: “Es ist eine Riesenehre, ich nehme den hier stellvertretend entgegen, die Mannschaft macht einen überragenden Job.”

Allerdings durfte sich auch Sturm über einige Auszeichnungen freuen. Als Spieler der Saison wurden Jakob Jantscher und Annabel Schasching (beide Sturm) ausgezeichnet, die Grazerinnen sind auch Team der Saison. Jantscher, der seinen zweiten Bruno gewonnen hat, freute sich. “Es ist immer was Besonderes wenn man persönlich eine Auszeichnung erhält. Ich habe vor 10 Jahren auch gewonnen, es freut mich auch als alter Spieler was zu gewinnen.”

David Alaba wurde darüber hinaus zum besten Legionär gewählt. Der Real-Madrid-Star nahm diese Auszeichnung zum sechsten Mal in Folge entgegen. Mit den Königlichen ist der ÖFB-Spieler in der vergangenen Saison Meister und Champions League Sieger geworden. “Danke für die Auszeichnung, sie wird sicher einen schönen Platz bei mir zu Hause bekommen,” meinte Alaba am Montagabend in Wien.

David Alaba ist zum besten Legionär ausgezeichnet wordenAPA/TOBIAS STEINMAURER

Zu seinem ersten Bruno in Verbindung mit Real meinte er: “Ich fühle mich da mittlerweile wirklich sehr wohl und wir sind auch jetzt sehr gut in die Saison gestartet. Die Mitspieler machen es mir sehr einfach, dass ich mich da sehr gut einbringen konnte.”

Patrick Pentz zum besten Torhüter ausgezeichnet

Bester Torhüter ist wie im Vorjahr der mittlerweile nach Frankreich zu Stade Reims gewechselte Patrick Pentz (Austria Wien). Spieler der Saison der 2. Liga ist Muhammed Cham Saracevic, der im Sommer von Aufsteiger Austria Lustenau ebenfalls nach Frankreich (Clermont Foot) weiterzog und in dieser Woche erstmals beim rot-weiß-roten Nationalteam dabei ist.

Einen Sonderpreis gab es für Cheftrainer Oliver Glasner und seine Co-Trainer Ronald Brunmayr und Michael Angerschmid, die mit Eintracht Frankfurt die Europa League gewonnen haben. Zum achten Mal ist Harald Lechner Schiedsrichter der Saison.

Das Tor der Saison erzielte der damalige WAC-Spielmacher Michael Liendl gegen Sturm Graz. Die WAC-Spieler Christopher Wernitznig und Luka Lochoshvili wurden nach ihrem Einsatz für den bewusstlosen Austria-Spieler Georg Teigl mit dem Ehrenpreis ausgezeichnet.