Trauer im englischen Fußball! Am Samstagabend kam es laut dem britischen TV-Sender BBC nach dem Heimspiel von Blackpool gegen Burnley in der Nähe des Stadions zu einer Schlägerei zwischen Fußballfans. Bei dem Zusammenstoß der rivalisierenden Fußball-Fans ist auch ein Mann ums Leben gekommen. Der Fan des englischen Zweitligisten FC Blackpool verstarb im Krankenhaus an den Folgen. Er wurde nur 55 Jahre alt.

Das teilte der Verein am Montag mit. Man sei “schockiert und traurig,” hieß es in einem offiziellen Statement. Nähere Informationen gab es zunächst nicht. Die Ermittlungen der Polizei laufen auf Hochtouren. Nach der Schlägerei zwischen den Fans wurde der Anhänger vor einem Pub gefunden. Er wurde in eine Klinik gebracht, doch jegliche Hilfe kam zu spät.

Der FC Blackpool kündigte darüber hinaus an, ein offenes Kondolenzbuch anzubieten, um den Unterstützern die Möglichkeit zu geben, dem verstorbenen Fan “ihren Respekt zu erweisen.” Zudem seien Fans dazu eingeladen, ab 16.00 Uhr zusammen mit den Mitarbeitern und Spielern des Clubs Blumen an der Mortensen-Statue hinter der Nordtribüne niederzulegen. Das Ergebnis vom Samstag wurde so zur Nebensache. Die Mannschaften trennten sich mit einem 0:0 Unentschieden. Der FC Blackpool liegt in der Tabelle der englischen “Championship” nach 35 Spielen mit 32 Punkten auf dem 22. Platz.