Laut dem Nachrichtensender Sky News sei ein Abgeordneter der konservativen Regierungspartei in Großbritannien am Freitag Opfer einer Messerattacke geworden. Der Angreifer stach während einer Bürgersprechstunde mehrfach auf David Amess in seinem Wahlkreis in der Grafschaft Essex ein.

Die britische Polizei teilte mit, das Opfer sei nach dem Angriff in Leigh-on-Sea seinen Verletzungen erlegen sei. Der mutmaßliche Täter sei nach dem Angriff festgenommen worden. Nach weiteren Verdächtigen werde nicht gesucht.

Erinnerungen an einen Mord im Jahr 2016

Der Fall erinnert an den Mord an der Labour-Abgeordneten Jo Cox 2016. Cox wurde ebenfalls bei einer Bürgersprechstunde in ihrem Wahlkreis von einem Rechtsextremisten angegriffen und starb an ihren Verletzungen. Der Mord ereignete sich nur wenige Wochen vor dem Brexit-Referendum.