Ein weiterer Großbrand hat am Wochenende den Himmel über mehreren Stadtteilen von Rom verdunkelt. Am Samstag war im östlichen Teil der italienischen Hauptstadt ein Feuer ausgebrochen, das auf mehrere Autoschrottplätze und einen Teil eines Parks übergriff. In der ganzen Stadt war eine große, schwarze Rauchsäule zu sehen. Am Sonntag teilte die Feuerwehr mit, dass der Brand unter Kontrolle sei. Es war der vierte Großbrand in Rom in den vergangenen vier Wochen. “Mittlerweile ist klar, dass Rom von Pyromanen angegriffen wird”, sagte Claudio Mancini, ein Vertrauter von Bürgermeister Roberto Gualtieri.

100 Feuerwehrleute im Einsatz

100 Feuerwehrleute waren mit 50 Fahrzeugen im Einsatz, darunter ein Speziallöschwagen des Flughafens Ciampino. Vier Gebäude wurden als Vorsichtsmaßnahme evakuiert, davon waren laut Medienangaben 130 Familien betroffen. Die Menschen im Umkreis des Feuers wurden aufgefordert, Türen und Fenster geschlossen zu halten und im Freien eine Maske gegen giftigen Rauch zu tragen.