Um 21.00 Uhr ist es wieder soweit: Die Champions League Hymne ertönt erneut – und für Salzburg bietet sich beim französischen Meister OSC Lille erneut die Chance, den historischen Einzug in das Achtelfinale der Champions League zu schaffen. Beim VfL Wolfsburg hat man den ersten Matchball nicht verwerten können. Die Wölfe konnten sich für die 1:3 Niederlage in Wals-Siezenheim revanchieren und vor heimischem Publikum mit 2:1 gewinnen. Für Salzburg war es die erste Niederlage in dieser Champions League-Saison. Gegen OSC Lille konnte sich Salzburg im ersten Aufeinandertreffen mit 2:1 durchsetzen.

Salzburg führt vor dem vorletzten Spieltag die Tabelle mit zwei Punkten Vorsprung an und hat damit die besten Chancen auf den Einzug in die K.o-Phase der Champions League. Vor dem Abflug betonte Cheftrainer Matthias Jaissle, der am Wochenende gegen die Admira nach einer Corona-Erkrankung seine Rückkehr auf die Trainerbank feiern konnte: “Wir fahren mit einer breiten Brust nach Lille und wollen sie natürlich noch mal ärgern. Wir sind guten Mutes und gut vorbereitet.”

Lille kommt in der Liga nicht in Fahrt

Die Generalprobe ist aus Sicht von Salzburg allerdings nicht unbedingt optimal verlaufen. Gegen die Admira holte man zu Hause lediglich ein 0:0 Unentschieden. Zwar hatte man über 90 Minuten klar überlegen. Doch die Chancenauswertung ließ zu Wünschen übrig. Dennoch dominieren die Salzburger in dieser Saison die heimische Liga. Der Titel wird in Österreich auch dieses Jahr wieder über die Bullen gehen – so viel kann man definitiv schon sagen. Alles andere als dominant tritt derzeit OSC Lille in der heimischen Liga auf. In der vergangenen Saison sorgte man noch für Furore und konnte sogar Paris St. Germain vom Thron stoßen. In dieser Spielzeit läuft es jedoch nicht rund. Die Franzosen stehen lediglich auf Platz zwölf in der Meisterschaft.

Die Ausgangslage spricht für die Mozartstädter. Auch ein Unentschieden könnte reichen, sofern Sevilla zu Hause gegen Wolfsburg keinen Sieg einfährt. Der Einzug wäre historisch, zumal die letzte österreichische Mannschaft, die in der Champions League den Aufstieg in die Gruppenphase der Champions League geschafft hat Sturm Graz war. Das ist mittlerweile 21 Jahre her. Während es pandemiebedingt in Österreich keine Zuseher in Fußballstadien geben wird, sieht die Situation in Frankreich anders aus. 50.000 Zuseher passen in das Stadion von Lille. Man kann davon ausgehen, dass das Stadion gut gefüllt sein wird. Demnach also eine hitzige Kulisse für die junge Truppe von Matthias Jaissle.