Die Bundesliga-Saison 2022/23 wurde am heutigen Freitag mit dem Duell Red Bull Salzburg gegen Austria Wien eröffnet. Der Titelverteidiger aus der Mozartstadt ging als klarer Favorit in dieses Spiel. Die Wiener gehen aufgrund einer Strafe mit drei Minuspunkten in die neue Spielzeit. Die Bullen wollten nach dem Spiel dort stehen, wo sie die letzte Saison beendet haben: An der Tabellenspitze!

Doch Salzburg-Trainer Matthias Jaissle warnte dennoch davor, die neue Saison als Selbstläufer zu bezeichnen. Die Austria verlor in der Vorsaison auch alle vier Spiele gegen Salzburg. Drei davon nur mit einem Treffer Differenz, was den Violetten nun Hoffnung gab.

Flotte Anfangsphase

Die Violetten aus Wien – Favoriten versteckten sich jedenfalls nicht. Bereits nach wenigen Sekunden leistete sich die Hintermannschaft von Salzburg einen kapitalen Fehler. Capaldo spielte einen katastrophalen Fehlpass und spielte in die Füße von Huskovic. Dieser leitete den Angriff der Veilchen ein und spielte auf Keles. Doch das Zuspiel war ein wenig zu steil, sodass Salzburg im Verbund klären konnte. Auf der anderen Seite konnte sich Früchtl auszeichnen. Der Austria-Torhüter wehrte einen Schuss von Fernando mit dem Fuß ab.

Red Bull Salzburg hat zum Auftakt der Bundesliga-Saison die Wiener Austria empfangenAPA/KRUGFOTO

Auch in der neunten Minute behielt der Torhüter der Wiener gegen Fernando die Oberhand. Der Salzburg-Spieler setzte sich zuvor gegen Galvao durch. Die Gäste  hatten in der 14. Minute Glück. Benjamin Sesko wurde mit einem langen Ball von Bernardo bedient. Der slowenische Nationalspieler setzte den Ball mit einem Heber an die Innenstange. Bei dieser Szene schaltete sich auch der Videoschiedsrichter ein. Doch es blieb beim 0:0.

Sucic bringt Salzburg in Führung

Im Gegenzug hatte Gruber die große Chance auf die Führung für die Austria, nachdem dieser mit einem schönen Zuspiel von Braunöder in Szene gesetzt wurde. Doch er verfehlte das lange Eck und so landete die Kugel knapp neben der linken Stange. In der 32. Minute setzte sich Okafor auf der Seite durch. Mit einem wunderbaren Stanglpass fand er Benjamin Sesko. Doch der Stürmer verstolperte den Ball. Nach 37 Minuten war es dann soweit. Sucic brachte die Salzburger in Führung. Okafor chipte den Ball zuvor über Früchtl hinweg in den Strafraum. Fernando konnte sich daraufhin nicht durchsetzen und legte den Ball auf den Torschützen, der aus wenigen Metern einnetzen konnte.

Die Salzburger nahmen die knappe Führung mit in die zweite Spielhälfte. Die Gastgeber hatten den besseren Start in die zweite Halbzeit und versuchten bereits früh, die Austria unter Druck zu setzen. Früchtl konnte sich in der 53. Minute abermals in Szene setzen. Capaldo nahm sich den Ball nach einem sehenswerten Zuspiel von Sucic schön mit. Doch Der Austria-Schlussmann luchste Capaldo den Ball ab und behielt am Ende die Oberhand.

Wenige Augenblicke später machte Fernando mit einem wunderschönen Schuss ins lange Eck das 2:0. Für den Neuzugang war es der erste Treffer im Trikot von Red Bull Salzburg. Nach einem katastrophalen Fehlpass von Koumetion stellte Okafor in der 61. Minute auf 3:0. Die Salzburger brachten den Vorsprung über die Zeit. Damit feiert Red Bull Salzburg einen erfolgreichen Saisonauftakt. Die Veilchen mussten die erste Niederlage der neuen Saison einstecken.